Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
12.08.2006 11:32:54
fibunacci
Hallo,
ich habe eine Excelsheet mit Personenenamen. Den einzelnen Einträgen möchte ich nun - ausgewählt über vier Comboboxen - bestimmte Werte zuweisen. Wie gehe ich hier am besten vor, so dass ein bereits ausgewählter Name nicht mehr in der nächsten Combobox angezeigt wird?
Wie kann ich die Anzahl der Comboboxen dynamisch erweitern?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
12.08.2006 17:09:19
Ralf
Hi fibu,
bisschen dürftig, die Angaben. Und warum 4 Komboboxen, wenn doch in allen das gleiche (Namen) drinsteht? Du könntest ja den ausgewählten Namen aus der Box löschen. Aber das, und das dynamische Erweitern der Anzahl (wieso überhaupt?), wird ohne VBA kaum zu realisieren sein.
Ciao, Ralf
AW: Combobox
14.08.2006 12:29:36
fibunacci
Hallo,
das ganze soll eine Eingabemaske für die Leistungsüberwachung von Atemschutzgeräteträgern bei der Feuerwehr werden.
Wie gesagt, ich habe ein Excelsheet mit den einzelnen Atemschutzgeräteträgern. In die Liste sollen das Datum des Einsatzes bzw. der Übung eingetragen werden. Außerdem noch Flaschendruck(Anfang / Ende), Einsatzzeit,...
Die Eingabe war bisher ziemlich lästig. Darum die Eingabehilfe. Bin bisher schon soweit, dass ich nach Betätigung des Eingabebuttons im Excelsheet eine VBA-Maske öffnet. Hier kann ich mittels Combobox die einzelnen Atemschutzgeräteträger auswählen und in entsprechenden Textboxen weitere Angaben machen. Diese Angaben werden auch wie gewünscht in die Exceltabelle übertragen.
Mein Problem ist hierbei nur, dass die Anzahl der Einsatzteilnehmer natürlich nicht immer gleich ist. Wie kann ich hier weitere Eingabefelder in der Eingabemaske zur Laufzeit erzeugen?
Ein weiteres Problem ist noch die Auswahl der Personen in der Combobox. Hier sollte es so sein, dass bereits ausgewählte Personen nicht ein zweites mal ausgewählt werden können. Man müsste hier die Liste dynamisch verkürzen. Wie mache ich so was?
Danke für eure Hilfe.
Gruß fibunacci
Anzeige
AW: Combobox
14.08.2006 16:43:10
Ralf
Hi fibu,
grundsätzlich sieht Dein Vorhaben eher nach einer Datenbank denn nach Excel aus. Wenn Ihr Access habt, empfehle ich Dir, damit zu arbeiten. Falls Du (oder wer auch immer) aber auf Excel besteh(s)t, wartet einiges an Arbeit auf Dich.
"...Mein Problem ist hierbei nur, dass die Anzahl der Einsatzteilnehmer natürlich nicht immer gleich ist. Wie kann ich hier weitere Eingabefelder in der Eingabemaske zur Laufzeit erzeugen?..."
Um Objekte dynamisch zur Laufzeit zu erzeugen, müßtest Du mit Klassen arbeiten. Ich vermute mal, dass Du noch nicht soweit bist. Doch vorher steht die Frage: Wozu? Nur, weil die Anzahl der Teilnehmer nicht immer gleich ist? Na und? Du hast die Listbox, wählst einen Namen aus, trägst die nötigen Angaben in die Textfelder ein, klickst auf einen Button (Weiter oder Übernehmen), die Daten der Textfelder werden in die Tabelle eingetragen und die Textfelder selbst geleert. Neue Daten eintragen, klicken, usw... Dazu brauchst Du pro Teilnehmer und Angabe immer nur ein Eingabefeld. Man könnte es sogar so machen, dass Du eine Listbox mit 'Checkbox' nimmst, dort am Anfang nur einmal die Teilnehmer anklickst, die Du aktuell bearbeiten willst, und das Programm dann die markierten Teilnehmer der Reihe nach 'abarbeitet'. Dann hätte sich Deine nächste Frage (s.u.) von selbst erledigt.
"...Ein weiteres Problem ist noch die Auswahl der Personen in der Combobox. Hier sollte es so sein, dass bereits ausgewählte Personen nicht ein zweites mal ausgewählt werden können. Man müsste hier die Liste dynamisch verkürzen. Wie mache ich so was?..."
Du liest im Clickereignis den Listindex des ausgewählten Elementes in eine öffentliche Variable ein. Anschliessend über eine Schleife neu einlesen lassen. Das Element mit dem gespeicherten Listindex dabei überspringen.
Insgesamt lässt sich trotzdem nicht viel mehr dazu sagen. Es wäre ganz gut, wenn Du mal eine Beispieldatei hochladen würdest. Falls da vertrauliche Daten stehen, die Du einem breiten Puplikum nicht öffentlich machen kannst (darfst, willst), kannst Du sie mir auch persönlich schicken. Allerdings werde ich kaum vor Ende des Monats dazu kommen mich intensiv damit zu befassen. Falls Du noch soviel Geduld hast, hier meine Adresse: info@vb-anton.de
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Combobox
14.08.2006 19:57:53
fibunacci
Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort. Deine Anregungen werde ich beherzigen. Man muss ja nicht alles gleich so kompliziert machen...
Gruß fibunacci
AW: Combobox
15.08.2006 22:36:10
fibunacci
Hallo Ralf,
danke für das Beispiel. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende Zeit finde mal drüber zu schauen. Angenommen man hält die Namensliste in der Tabelle variabel, um gegebenenfalls noch weitere "Schnüffler" hinzuzufügen. Wäre dies ein großer Aufwand? Ich schau aber erst mal, dass ich das Projekt mit fester Personenanzahl hinbekomme. Wahrscheinlich ist es auch einfacher den Code mal schnell zu ändern...
Noch mal ein großes Dankeschön.
Gruß fibunacci
Anzeige
AW: Combobox
16.08.2006 00:47:11
Ralf
Hi fibu.
wenn ich mich recht entsinne, war das mit den Namen schon variabel. Anpassungen an Deine Bedürfnisse sind natürlich noch nötig. War ja nur mal auf die Schnelle...
Ciao, Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige