Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox vs. Gruppierung

Checkbox vs. Gruppierung
12.08.2006 18:46:41
Dirk
Hallo allen Tüftlern,
auf einem Blatt habe ich mehrere Checkboxen.
Hier mal ein kurzer Codeausschnitt dieses Blattes:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
CheckBox1.Enabled = Range("AC12").Value = "aktiv"
CheckBox2.Enabled = Range("AC13").Value = "aktiv"
'Weitere Checkboxen
End Sub


Private Sub CheckBox1_Click()
Dim s As String, ok As Boolean
ok = Not ThisWorkbook.Worksheets("Abrech-detail").Rows("2:2").Hidden
s = "Abrech-detail"
tabSchutzSetzen s, False
ThisWorkbook.Worksheets(s).Rows("2:16").Hidden = ok
tabSchutzSetzen s, True
MsgBox "Bitte nach allen Änderungen..."
End Sub

'Weitere Checkboxen
Der Code funktioniert perfekt - stammt ja auch aus diesem Forum ! ;-)
Doch wenn ich nun die CheckBoxen gruppiere, um sie GEMEINSAM verschieben zu können, so greift die Option Explizit nicht mehr - d.h. die automat. Umstellung des Enable-Disable-Status wird nicht vorgenommen.
Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich z.B. lediglich die CheckBox1 mit dem "darunterliegenden" Grafikobjekt gruppiere...
Wie muß ich obigen Code ändern bzw. gibt es auch noch eine andere Lösung?
MfG Dirk N.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
12.08.2006 19:22:45
Horst
Hi,
wenn du die gruppierst, gehen sie in ein neues Objekt, die Gruppierung, ein und
existieren für Excel nicht mehr als eigenständiges Objekt.
Du musst dir eine andere Taktik ausdenken.
mfg Horst
AW: Checkbox vs. Gruppierung
12.08.2006 20:19:15
Dirk
Hallo Horst,
das hört sich ja nicht gut an...
Ich dachte so als VBA-Laie, vielleicht läßt sich z.B. in die 2. Sub der relevante Teil aus der 1. Sub integrieren u.s.w., so daß am Ende die 1. Sub gelöscht werden kann.
Oder wie meintst du das mit der "anderen Taktik"?
Doch trotzdem danke für deine Bemühungen!!
Ich stelle die Frage mal noch auf offen - vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee.
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
12.08.2006 21:02:24
Herbert
Hi,
nicht klar, was du eigentlich erreichen willst? Warum müssen die Checkboxen überhaupt gruppiert werden? Lässt auf schlechtes Konzept schließen.
mfg Herbert
AW: Checkbox vs. Gruppierung
12.08.2006 21:40:20
Dirk
Hallo Herbert,
das "schlechte Konzept" mag zutreffend sein. Vielleicht verfolge ich auch den vollkommen falschen Denkansatz...
Es ist gelegentlich notwendig, die CheckBoxes anders zu positionieren u. es ist einfach umständlich, jedesmal den "Umweg" zu gehen: 1.Entwurfsmodus, 2.alle Elemente markieren (wobei in der Eile auch kl. Verschiebungen mögl. sind), 3.gruppieren, 4.neu positionieren, 5.Gruppierung aufheben, 6.Normalansicht.
Nun wollte ich mir Pkt.2+3 extrem verkürzen - aber wenn das nur mit riesigem Aufwand zu bewerkstelligen ist, dann lasse ich wohl doch die Finger davon.
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 01:38:59
Herbert
Hi,
ist noch immer nicht klar, warum die ganze Aktion überhaupt nötig ist.
mfg Herbert
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 02:17:58
Dirk
Hi Herbert,
das klingt ja fast "Maniac"-mäßig - viiiiele Nachfragen, noch meeeeeehr Kritikpunkte UND DANN Nullllll-produktive Resonanz...
Solltest du dich mit diesem "Maniac" identifizieren können, dann verzichte ich gern auf weitere Ausführungen u. Kommentare aus dieser Ecke. Würde DIR u. MIR VIEL Zeit ersparen.
Ansonsten wäre es auch nett, wenn du bei einer einfachen Nachfrage den Thread einfach "offen" lassen würdest.
Genaueres ist zum Thema: Gelegentlicher Bedarf des "gemeinsamen Verschiebens" wohl kaum zu sagen...
ALSO: Wenn du dich kompetent genug FÜHLST mit deinen Ansagen - obwohl? es waren ja nur Nachfragen - meine Frage zu beantworten, solltest du doch bitte den Thread auch ERST DANN schließen...
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 09:33:34
Josef
Hallo Dirk!
Auch wenn sich mir der praktische Nutzen nicht offenbart, das geht z:B. so.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim objGroup As Object

Set objGroup = Me.Shapes("Gruppenfeld 4")

objGroup.GroupItems(1).DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC12").Value = "aktiv"
objGroup.GroupItems(2).DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC13").Value = "aktiv"
objGroup.GroupItems(3).DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC14").Value = "aktiv"

Set objGroup = Nothing

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 17:55:53
Dirk
Hallo Sepp,
danke für deinen Tipp, allerdings habe ich Probleme bei der Umsetzung:
1. An welcher Stelle kann ich den Namen "Gruppenfeld 4" vergeben bzw. ändern?
2. Entspricht die Zahl hinter GroupItems(#) der Nummer der betreffenden CheckBox?
MfG Dirk N.
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 18:17:02
Josef
Hallo Dirk!
1.) Den Namen des Gruppenfeldes siehst du im Namensfeld, dort kannst du ihn auch ändern.
2.) Nein, die Nummer entspicht dem Index innerhalb der Gruppierung.
Gruß Sepp

AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 18:27:37
Dirk
Hallo Sepp,
sorry, aber vielleicht liegt es am Sonntag:
Woher bekomme ich die Nummer für den Index in der Gruppierung?
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 18:47:31
Dirk
Hallo Sepp,
die letzte Frage hat sich auch geklärt - Index ist abhängig von der Reihenfolge beim Markieren. Habe ich allerdings nur durch Experimentieren rausgekriegt, wo das "hinterlegt" wird durch EXCEL ist mir noch ein Rätsel.
Doch nun ein neues Problem:
Dein Code funzt super solange ich NUR die Checkboxen gruppiere. Nun sollen aber in diese Gruppe auch noch Bilder u. diverse Grafikobjekte einbezogen werden.
Ist das auch realisierbar?
MfG Dirk N.
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 19:24:51
Josef
Hallo Dirk!
Ob der Aufwand lohnt? Vielleicht solltest du dein Konzept mal von Grund auf überdenken.
Ein Formular in dem man die Steuerelemente verschieben muss, ist so als ob in deinem
Auto die Bedienelemente jeden Tag anders angeordnet wären.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim objGroup As Object, objItem As Object

Set objGroup = Me.Shapes("Gruppenfeld 7")


For Each objItem In objGroup.GroupItems
  
  If TypeName(objItem.DrawingObject.Object) = "CheckBox" Then
    
    Select Case objItem.DrawingObject.Name
      Case "CheckBox1"
        objItem.DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC12").Value = "aktiv"
      Case "CheckBox2"
        objItem.DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC13").Value = "aktiv"
      Case "CheckBox3"
        objItem.DrawingObject.Object.Enabled = Range("AC14").Value = "aktiv"
    End Select
    
  End If
  
Next

Set objGroup = Nothing

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 20:21:15
Dirk
Hallo Sepp,
was mache ich nur falsch?
Auch für diesen Code gilt:
"... funzt super solange ich NUR die Checkboxen gruppiere. Nun sollen aber in diese Gruppe auch noch Bilder u. diverse Grafikobjekte einbezogen werden."
Markiere ich also auch diese mit, dann springt der Editor beim Debuggen auf folgende Zeile:
If TypeName(objItem.DrawingObject.Object) = "CheckBox" Then
MfG Dirk N.
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 20:44:24
Josef
Hallo Dirk!
Also bei mir klappt es auch wenn ich verschiedenste Shapes gruppiere.
Kannst du mal ein Beispiel hochladen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Checkbox vs. Gruppierung
13.08.2006 21:09:37
Dirk
Hallo Sepp,
leider darf ich die Originaldatei nicht hochladen.
Und ein Beispiel zu basteln (mit gleichen Konstellationen, so daß auch ein Testen möglich ist) würde bei meinen EXCEL-Fähigkeiten Stuuuunnden dauern...
So werde ich wohl leider auf deine Nachfrage bezügl. "Aufwand u. Nutzen; evtl. Umstrukurierung" zurückkommen u. das Handtuch werfen...
Zwar hatte ich bei deiner 1. Antwort wieder "Blut geleckt", aber ich beherzige gern den Rat von absolut kompetenter Seite.
VIELEN DANK FÜR DEINE WERTVOLLEN TIPPS U. DIE INVESTIERTE ZEIT !!!
MfG Dirk N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige