Einfügen von Zwischensummen-Zeilen beim Ausdruck
14.08.2006 11:51:24
Zwischensummen-Zeilen
ich habe eine Liste mit ca. 350 Zeilen. Beim Ausdruck werden auf jedem Blatt die Kopfzeilen (Zeilennr. 4 - 7 = Überschriften) mitausgedruckt.
Nun habe ich die Anforderung erhalten, die bisher nur am Ende (Zeilennr. 347 - 350) befindliche, einmalige Summation von ein paar Spalten beim Ausdruck auf jeder Seite als Zwischensumme darstellen zu müssen.
Schwierigkeit dabei: Der Nutzer kann die Zeilenanzahl variieren, d. h. es kann sein, dass bereits nach 11 Zeilen Schluss ist und die gesamte Darstellung auf eine Seite passt. es kann aber auch sein, dass z. B. 247 Zeilen angedruckt werden müssen, die letztendlich zu rd. 7 Seiten führen.
Es müsste aus meiner Sicht die Möglichkeit geben, nach einer bestimmten Anzahl von Zeilen automatisch 3 Zwischensummenzeilen zu ergänzen. Geht das?