Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Grafiken erstellen

Dynamische Grafiken erstellen
14.08.2006 12:46:54
Timm
Tag!
Mir stellt sich folgendes Problem bzw. Frage:
Relativ häufig muss ich einen Regressions-Graf erstellt.
1. Anzahl der Werte, welche in den Graf eingehen ist variabel (zwischen 5 und 35)
2. Die Namen die für die Werte vergeben werden soll, ändern sich bei jeder neuen Anwendung
Kann ich eine Vorlage kreieren, welche automatisch die (variable) Anzahl der Werte erfasst und automatisch die Werte im Graf mit den (variablen) Namen versieht
Ist dafür zwingend VBA notwendig
Wenn ich das Problem zu ungenau beschrieben habe, bitte sagen, dann versuch ichs nochmal
Grüße
Timm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Grafiken erstellen
14.08.2006 14:27:30
Daniel
Hallo,
VBA ist dafür nicht notwendig, nichtsdestotrotz muß man einwenig in die Trickkiste greifen.
1. die Werte- und Namenszuordung in der Grafik darf nicht direkt, sondern muß über einen Namen erfolgen
diese Zuordnung funktioniert aber in den Grafiken nur, wenn der Datei-Name vorangestellt wird (in Hochkommas und mit ! vom Namen getrennt)
Beispiel: ='Dynamische Grafik.xls'!Werte
2. die Namen müßen dynamisch sein, dh. die Definiton erfolgt nicht absolut, sondern über Formeln, die den Zellbereich automatisch anpassen:
Beispiel: Definition für "Werte" =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;1;;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)-1;)
Dann paßt sich auch die Grafik automatisch an. vorausetzung ist allerdings, daß die Tabelle keine Leerzeilen enthält.
Siehe Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/35776.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Dynamische Grafiken erstellen
15.08.2006 16:33:26
Timm
Hilfreiche Antwort aber 2 Probleme
1. Die Bereich.verschieben()-Funktion funktion nicht in der RGP-Funktion.
(Die RGP benutze ich wie folgt: Ich markiere ein Array von 2Sx5Z, trage in der obersten Lücke die Formel RGP() ein, drücke Strg+Shift+Return, dann wird das ganze Array ausgefüllt mit Infos bezüglich der Regression (R^2, Intercept, etc)
Ich kann auch für die Zellbezüge in der RGP() Funktion keine indirekten Zellbezüge (mit der Funktion INDIREKT() )verwenden. WTF
Gibt es dafür eine Begründung und hoffentlich eine Lösung?
2. Bei der Beschriftung des Grafen will ich nicht die x- oder Y-Achse beschriften, sondern die Punkte im Graphen. Das funktioniert dann so das ich mir den Wert für jeden Punkt in dem Graf anzeigen, und diesem Wert dann Lösche und dafür einen NAmen eintrage.
Wie kann ich denn dann trotzdem die Punkte im Graf (irgendwie) automatisch beschriften lassen
Grüße
Timm
Anzeige
AW: Dynamische Grafiken erstellen
15.08.2006 21:27:14
Daniel
Hallo
zu 1)
mit Matrix-Formeln kenne ich mich nicht aus, da muß jemand anders ran.
alternativ könnte man noch die Namen per Makro definieren, dann sehen sie aus wie normale Namen.
Wenn das Makro event-gesteuert abläuft (Change_Ereignis), gehts genaus automatisch wie mit berechneten Namen.
Ist meiner Ansicht nach auch die bessere Alternative.
zu 2)
Im prinip kann man anstelle der Werte auch die Kategorie-Bezeichnung am Datenpunkt anzeigen lassen, aber die steht ja normalerweise schon unten an der Achse.
bei x/y-Diagrammen ist diese Stelle für den entsprechendne X-Wert reserviert.
Da hilft dann auch nur ein Makro, daß die Texte austauscht.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige