Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalstverzeichnis per Makro

Inhalstverzeichnis per Makro
15.08.2006 08:23:40
Michael
Hi,
vor kurzem hatte jemand auf eine Frage von mir ein super Makro gepostet, dass mit alle Blätter einer Arbeitsmappe als Inhaltsverzeichnis auf einem neuen Blatt darstellt. Die auf dem neuen Blatt waren, dann Hyperlinks zu allen Blättern. Leider hab ich auch Namen des Posters vergessen.
Leider kann ich dieses Makro bei mir nicht mehr finden. Wer sich nun angesprochen fühlt, würde ich bitten die echt tolle Makro noch zu posten. BESTEN DANK!
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalstverzeichnis per Makro
15.08.2006 08:40:12
Martin
Hallo Michael,
Hier aus dem Archiv. Hoffe es hilft!
Liste der Tabellenblatt-Namen
Liste der Tabellenblatt-Namen von Alfons vom 21.05.2003 - 14:02:41
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen von andreas e vom 21.05.2003 - 14:06:31
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen von Alfons vom 21.05.2003 - 14:22:02
Re: Tabellen sortieren von Martin Beck vom 21.05.2003 - 14:31:07
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen von andreas e vom 21.05.2003 - 14:28:28
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Tabellenblatt eine Liste mit allen Tabellenblatt-Namen dieser Datei zu erstellen?
Kann ich die Reihenfolge der Tabellenblätter irgendwie automatisch ändern?
Vielen Dank im voraus
mfg
Alfons
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen
Hallo Alfons,
nachstehender Code listet die Namen in Tabelle1 Spalte A auf:

Sub namen()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value = Sheets(i).Name
Next
End Sub

was meinst du mit sortieren ?
welche Kriterien?
gruß
andreas e
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen
Danke für die prompte Antwort.
Die Namen sind bei mir Seriennummern (nur Zahlen).
Die Tabellenblätter sind in willkürlicher Reihenfolge; jetzt hätte ich sie gerne nach auf-/absteigenden Seriennummern.
Die Seriennummern, sprich Tabellenblattnamen, kommen auch in den Tabellenblättern nochmal vor.
Re: Liste der Tabellenblatt-Namen
hallo alfons,
hier eine routine von Berti zum sortieren:

Sub Tabellen_sortieren()
Dim i As Integer, j As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
For j = 1 To Sheets.Count - 1
'aufsteigend
If UCase$(Sheets(j).Name) > UCase$(Sheets(j + 1).Name) Then
Sheets(j).Move after:=Sheets(j + 1)
'absteigend
'If UCase$(Sheets(j).Name) < UCase$(Sheets(j + 1).Name) Then
'Sheets(j).Move after:=Sheets(j + 1)
End If
Next j
Next i
End Sub

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose downloads zu EXCEL und mehr
Re: Tabellen sortieren
Hallo Alfons,
'Absteigende Sortierung der Tabellen nach dem Tabellennamen

Sub Tabellensort_absteigend()
For i = 1 To Worksheets.Count - 1
x = Worksheets(i).Name
For j = i + 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(j).Name > x Then
x = Worksheets(j).Name
End If
Next j
Worksheets(x).Move Before:=Worksheets(i)
Next i
End Sub

'Aufsteigende Sortierung der Tabellen nach dem Tabellennamen

Sub Tabellensort_aufsteigend()
For i = 1 To Worksheets.Count - 1
x = Worksheets(i).Name
For j = i + 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(j).Name < x Then
x = Worksheets(j).Name
End If
Next j
Worksheets(x).Move Before:=Worksheets(i)
Next i
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
DANKE
15.08.2006 08:48:55
Michael
Danke für den Tip.
Habe aber jetzt auch nach langem Suchen. Den Beitrag im Archiv wieder gefunden
Inhaltsverzeichnis OHNE Makro!
15.08.2006 11:04:53
Klaus
Hallo Michael und alle anderen,
Das Inhaltsverzeichniss lässt sich auch ohne Makro erstellen.
Schreibe in eine beliebige Zelle des Arbeitsblattes, in dem das Inhaltsverzeichniss stehen soll:
=WENN(ZEILEN($1:1)&gtANZAHL2(alle);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(alle;ZEILEN($1:1))&"'!A1";TEIL(INDEX(alle;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(alle;ZEILEN($1:1)))+1;31)))
Der Name "alle" muss unter Einfügen - Namen - Festlegen erstellt werden mit Bezug auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Jetzt läuft die Formel, nur noch so weit nach unten ziehen wie die Tabelle Arbeitsblätter hat (oder jemals haben wird). Da es Hyperlinks sind, ist jetzt eine blitzschnelle Navigation durch die Tabelle möglich. Nach belieben können die Links noch in blau und unterstrichen formatiert werden, um sie kenntlicher zu machen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Dies ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern iirc auf den von {Boris} von www.excelformeln.de - ich find blos grad den Link nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige