Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Makro läuft nicht (Duplikate konsolidieren)

Pivot-Makro läuft nicht (Duplikate konsolidieren)
15.08.2006 10:41:11
B.
Guten morgen,
Ich habe eine Liste mit zwei, bzw. 3 Spalten (A=:Nummer, B=:Bezeichnung, C=:Anzahl), eigentlich ganz simpel, allerdings mit Duplikaten in den Datensätzen. (die B-Spalte verarbeite ich in der Pivot-Tabelle aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht, aber ich hab's probiert, ob 2 oder 3 Spalten macht keinen Unterschied, der Fehler kommt in beiden Fällen)
Nun habe ich per Pivot-Tabelle die Liste verarbeitet um die Duplikateinträge zu addieren und zu entfernen; funktioniert auch noch klasse, und das ganze per Makro aufgezeichnet und jetzt geht's los:
Wenn ich das Makro anwenden will, gibt mir Excel einen Fehler aus:
"Laufzeitfehler '1004':
Die Pivot-Eigenschaft des Pivot Table-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist, daß es sogar bei der identischen, unveränderten Ursprungsliste passiert, mit der ich das Makro erstellt habe. Ich erstelle also ein Pivot mit einer Liste, zeichne das Makro auf, schließe die Liste ohne Änderungen (Makro aber natürlich gespeichert), öffne die identische Liste wieder und das Makro geht nicht.
Die mit "|-|-|-|-|-|"-Zeichen versehene Zeile markiert mir der Debugger, aber ich kann dabei nichts erkennen.
Wie gesagt, es handelt sich beider Anwendung des Makros um die identische Datei mit der das Makro/Pivot auch erstellt wurde und ich hab' sowas vor ein paar Tagen schon mit anderen Listen gemacht und da haben die Pivot-Makros einwandfrei funktioniert, sogar auf relativ unterschiedliche Listen angewendet.
Findet hier im Code jemand einen schematischen Fehler oder weiß sonst was ich falsch mache, ODER weiß jemand eine andere, Makro-automatisierbare (!!!) Möglichkeit um Duplikate aus einer Liste zu entfernen, deren Anzahlen aber zu addieren?!?
Danke & Grüße
Bye Bernd
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"anzahl_pm_P101!C1:C3").CreatePivotTable TableDestination:= _
"[1.xls]anzahl_pm_P101!R1C5", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:= _
xlPivotTableVersion10
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1")
.ColumnGrand = False
.DisplayNullString = False
End With
|-|-|-|-|With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Typ")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"PivotTable1").PivotFields("Anzahl"), "Anzahl von Anzahl", xlCount
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Anzahl von Anzahl"). _
Function = xlSum
Range("E2").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Typ").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Bezeichnung")
.Orientation = xlRowField
.Position = 2
End With..........................

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Makro läuft nicht (Duplikate konsolidier
15.08.2006 10:55:44
Hans
Hallo Bernd,
die erste Nachricht Deines Doppelpostings hatte ich gelöscht, deshalb konnte da kein weiterer Beitrag von Dir erscheinen. Bitte keine Fragen innerhalb kürzester Zeit doppelt stellen.
Hier Deine neue Nachricht:
-----schnipp-----
Salùt !
Hab' den Fehler gefunden:
Ich habe bei der Erstellung der Pivot-Tabelle als Datenbereich die SPALTEN markiert und nicht die gefüllten Zellen der Matrix. Markiere ich die Spalten geht das Makro nicht, markiere ich die gefüllten Zellen geht das Makro.
Allerdings führt das zu einem neuen Problem:
Die Listen die ich verarbeiten muss, haben unterschiedliche Zeilenzahlen.
Jetzt habe ich getestet, Ergebnis:
- Erstelle ich ein Pivot-Makro für eine Matrix mit Zeilen 1-100 ("Tabelle1!R1C1:R100C2"), ignoriert das Makro alle Einträge ab Zeile 101 bei einer Liste die eben mehr Zeilen als 100 hat (weswegen ich bei der Pivot-Erstellung auch die Spalten genommen hatte, was aber leider nicht funktioniert).´Das hilft mir nichts, denn dann ist das Ergebnis unvollständig.
- Ändere ich im Debugger den Bereich auf 9999 statt 100 ("Tabelle1!R1C1:R9999C2") funktioniert das zwar, erscheint mir aber nur als gefrickelte Zwischenlösung, denn sollte wirklich mal eine Datei mit 10000 Zeilen kommen macht es wieder Probleme.
Warum kann ich bei den Pivot-Tabellen zur Makro-Erstellung keine Spalten als Datenbereich definieren, sondern nur eine Matritze mit gefüllten Zellen?
Bzw. wie kann ich bei Pivot Spalten nehmen, geht das überhaupt?
Diese bisherigen Erkenntnisse haben mich jetzt echt schon unglaublich viel Zeit gekostet, aber immerhin hat man was dazugelernt...
Danke & Grüße,
Bye Bernd
----schnapp----
gruss hans
Anzeige
Fehler gefunden - neues Problem/Anschlussfrage
15.08.2006 11:23:08
B.
Hallo Hans,
Sorry, war evtl. zweimal senden gedrückt oder ein anderer Fehler, ein Doppelposting war jedenfalls nicht geplant, hab's nicht eilig.
Wollte nur die (vorläufige) Lösung meines Problems an meinen Thread anhängen, damit sich niemand mehr den Kopf drüber zebricht...kenne die Lösung ja "leider" schon und habe mir damit eben ein Folgeproblem eingehandelt, das jetzt ansteht...
Mal sehen ob es jetzt noch jemanden interessiert oder ob es jetzt als abgeschlossener Ermahnungs-Thread aufgefasst wird...
Danke & Grüße,
Bernd Stadler
PS: Schade, daß die ursprüngliche Überschrift bei Deinem Eingriff verloren ging: "Fehler gefunden - neues Problem/Anschlussfrage" wäre für den Thread sicher dienlich gewesen...
Anzeige
AW: Fehler gefunden - neues Problem/Anschlussfrage
15.08.2006 14:07:02
Luschi
Hallo Bernd,
habe Dir mal 1 Bespiel gemacht, wie man mit Vba-Code Pivot-Tabellen erstellt.
Wichtig dabei ist, daß man Objekt-Variablen erstellt und mit diesen dann arbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/35829.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige