Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Existenz Pfad pruefen + anlegen

Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:26:12
Eisnic
Hallo,
habe leider schon wieder ein Problem.
Ich moechte ein Tabellenblatt mit Datensaetzen speichern. Vorerst soll jedoch geprueft werden, ob der Pfad vorhanden ist, beispielsweise C:\Import
Wenn dieser Pfad nicht vorhanden ist, dann moechte ich diesen anlegen, damit ich die Datei darin speichern kann. Ist dies irgendwie moeglich? Habe schon einige Dinge dazu gefunden und ausprobiert, aber leider funktioniert alles irgendwie nicht :(
Gruss Eisnic

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:35:27
Matthias
Hallo Eisnic,
am einfachsten geht das so:

Option Explicit
Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Sub Pfad_anlegen()
MakeSureDirectoryPathExists "C:\test\1\2\3\4\5\"
End Sub

wichtig ist der Backslash am Ende.
Gruß Matthias
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:42:02
Eisnic
Hallo Matthias,
danke erstmal. Ich hatte das vorher versucht, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich weiss nicht genau, wo ich dies einfuegen muss, denn, wenn ich dies in mein bestehendes Makro einfuege,dann meckert er wegen End Sub End Function usw.
Das Problem ist auch, dass er den Pfad nicht immer anlegen muss, denn wenn dieser vorhanden ist, soll die Datei einfach gespeichert werden.
Gruss Eisnic
Anzeige
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:50:45
Matthias
Hallo Eisnic,
die Zeile "Declare Function..." muss an den Anfang des Moduls, außerhalb jeder Prozedur.
Das Problem ist auch, dass er den Pfad nicht immer anlegen muss, denn wenn dieser vorhanden ist, soll die Datei einfach gespeichert werden.
Der Aufruf MakeSureDirectoryPathExists stellt eben genau das sicher, d.h. wenn das Verzeichnis existiert, wird es natürlich nicht angelegt.
Du kannst noch dem Rückgabewert überprüfen, das fängt den Fehler ab, falls du in einem Pfad mit Nur-Lese-Zugriff ein Verzeichnis erstellen willst:

If MakeSureDirectoryPathExists("C:\test\1\2\3\4\5\") = False Then
MsgBox "Verzeichnis nicht vorhanden, Konnte es auch nicht erstellen!"
End If

Der Vorteil zu Heikos Lösung ist, dass auch mehrere Verzeichnisebenen auf einmal angelegt werden (z.B. "C:\Import\Daten\").
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:55:43
Eisnic
Danke Matthias,
ich werde das gleich ebenfalls ausprobieren. Ich benoetige zwar imn moment nur diese eine Ebene, aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Danke schoen.
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:40:22
Heiko
Hallo Eisnic,
oder so mit DIR:

Sub PfadPruefen()
Dim strPfad As String
strPfad = "C:\Import"
If Dir(strPfad, vbDirectory) = "" Then
MkDir strPfad
Else
MsgBox "Pfad schon angelegt", vbInformation
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Existenz Pfad pruefen + anlegen
15.08.2006 12:45:15
Eisnic
Hallo Heiko,
vielen Dank...so funktioniert es.
Gruss Eisnic

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige