Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit Random

Hilfe mit Random
15.08.2006 13:49:10
Thorsten
Hallo.
Ich hab eine Frage. Ich prüfe in einem Bereich von A17 - H17, ob eine Zelle frei ist oder nicht. Wenn sie frei ist, soll ein Text eingetragen werden, wenn nicht, soll die nächste Zelle geprüft werden. Ich kann das alles mit If...else machen, hätte das ganze aber gerne per Zufall generiert. Also nicht A17, B17, C17,... sondern A17 und den nächsten als Zufall. Ist das irgenwie möglich?
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich unglaublich dankbar.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 13:58:27
Juergen
Hallo...
in VBA würde ich das so versuchen
if cells(((anzahl * Rnd)+1),17)=frei then ......
anzahl ist gleich die anzahl von A bis Z oder wie weit es gehen soll
17 war ja immer deine Zeilen Zahl.
gruß Jürgen
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 14:03:19
Thorsten
Schonmal danke. ich werde es gleich mal probieren...
Hast Du noch eine Ahnung, wie ich es angehen soll, wenn zwischen den Zellen einige übersprungen werden sollen? Z.B. A17-H17 und dann weiter ab K17-N17...
Gruß Thorsten
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 14:01:14
ingUR
Hallo, Torsten!
Diese Anweisungen solten Dir weiterhelfen:

randomize
'Spalte zwischen 1 und 17 wählen
c=cint(17*rnd()+1)
if cells(17,c) is Empty then
else
end if

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 14:07:54
Thorsten
Hallo Uwe.
Vielen Dank schonmal. Auch hier noch eine Frage: Wie sieht es aus, wenn ich zwischen den Spalten einige auslassen möchte? Z.B. A17 - H17 und weiter bei K17 - M17. ist das auch umsetzbar diese zu "würfeln"?
Gruß
Thorsten
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 14:14:29
Juergen
Nach dem C=.... eine if abfrage mit den Spalten die ausgelassen werden sollen z.B. 8 für die Spalte "H". und dann die if cells.... überspringen
ist zumindestens ein Denkansatz.
Gruß Jürgen
AW: Hilfe mit Random
15.08.2006 14:29:58
ingUR
Hallo, Torsten,
wie Juergen schon angedeutet hat:

randomize
'Spalte zwischen 1 und 17 wählen
c=cint(17*rnd()+1)
if c<8 or c>9 then
if cells(17,c) is Empty then
else
end if
end if

Gruß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige