Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Finden der letzten beschriebenen Zelle

Finden der letzten beschriebenen Zelle
15.08.2006 15:17:01
Holger
Hallo,
welchen Code in VBA muss ich angeben, wenn ich in einer Datei die letzte beschriebene Zelle in der Spalte B finden möchte?
Hintergrund: Ich habe eine Musterdatei mit rd. 500 Zeilen. Davon werden jeden Monat unterschiedlich viele Zeilen jedesmal von Neuem aus einem anderen Programm gefüllt. Die nicht ausgefüllten Zellen habe ich bisher mit folgendem Befehl gelöscht:

Sub Leerzeilen_Löschen()
On Error Resume Next
Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub

Das Problem, was ich habe, ist nun, dass ich in regelmäßigen Abständen von 25 Zeilen drei Zwischensummenzeilen (die also nicht "blank" sind) eingefügt habe, die natürlich nur mitgelöscht werden sollen, wenn dahinter keine Zeilen mehr ausgefüllt sind. Mit der Kenntnis der zuletzt ausgefüllten Zelle könnte ich (so stelle ich mir das vor) alle Zeilen dahinter löschen zu können.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruss, Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden der letzten beschriebenen Zelle
15.08.2006 15:25:03
Werner
Hallo Holger,
mit diesem Makro kannst Du die letzte beschriebene Zelle in Spalte B ausfindig machen. Ich bin selber absoluter Anfänger, habe es mit dem Rekorder aufgezeichnet. Mehr kann ich Dir im Moment nicht helfen.

Sub LetzteZelle()
Columns("B:B").Select
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
End Sub

Gruß Werner
AW: Finden der letzten beschriebenen Zelle
15.08.2006 15:28:04
Werner
Ps. Über die Tastatur findest Du Sie wenn Du Sie wenn Du Die Spalte B markierst und dann Strg.+Ende(Taste neben Pos.1) drückst.
Werner.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige