Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenansicht oder Drucken?

Seitenansicht oder Drucken?
schoentalegg
Hallo Leute
Wie kann ich per VBA feststellen, ob jemand einen richtigen Druckbefehl gegeben hat, oder ob er nur die Seitansicht gewählt hat?
Ich habe ein Tool zum Beschriften und Ausdrucken von Gestellanschriften in zwei verschiedenen Formatierungen. Den Druckbefehl habe ich mit Workbook_BeforePrint und Cancel = true abgefangen, damit der User mit einer UserForm bequem die gewünschten Ausdrucke definieren kann.
Nur funktioniert nun die Seitenansicht nicht mehr - es folgt auch bei Aufruf der Seitensicht die Userform mit den Angaben zum Druck - die Seitenansicht kann ich nicht mehr anschauen. Es wäre aber schon noch wichtig, die Seitenansicht weiterhin mit der normalen Funktion zur Verfügung zu haben. Diese kann ja auf drei Arten angewählt werden (den Button, das Menu Datei oder aus dem Dialog Seite einrichten).
Wie kann ich erkennen, dass jemand die Seitenansicht gewählt hat, damit ich meine Drucksteuerung dann in diesem Fall weglassen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/35840.xls
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
schoentalegg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenansicht oder Drucken?
Uduuh
Hallo,
prinzipiell könnte man beim Mappenaufruf die Aktionen dieser 3 Buttons auf eigene Routinen umleiten und ein entsprechendes Flag setzen, das man in _beforeprint abfragt.
Aber: Es gibt noch eine 4. Möglichkeit: Datei-Drucken-Vorschau. Wie man das abfangen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Seitenansicht oder Drucken?
schoentalegg
Hallo Udo
Danke für Deine Antwort. Stimmt, die 4. Möglichkiet ist mir nach dem Forumeintrag auch noch in den Sinn gekommen.
Ich bin allerdings jetzt noch nicht wirklich weiter. Ich habe mal als Zwischenlösung einen zusätzlichn Knopf eingerichtet, mit dem man das UserForm ignorieren kann, der dann wieder "cancel=false" setzt. Das ist aber nur halbbefriedigend: Wenn nämlich jemand nicht mehr weiss, wie er zu der Userform gekommen ist, und dann in der Listbox mehrere Tabellenblätter für den Druck markiert und drucken anklickt, dann hängt Excel sich auf. Dann hilft nur noch der Task-Manager. Und das ist doch eine gröbere Hässlichkeit in meinem Tool, die mich sehr ärgert.
Viele Grüsse
aus dem südlichen Nachbarland (die mit den miesen Elfmeterschützen...)
Schöntalegg
Anzeige
AW: Seitenansicht oder Drucken?
Manfred
Guten Tag Frau/Herr schoentalegg
Sie müssen in "Private Sub CommandButton1_Click()" nach:
"ProgLaeuft = True"
Folgende Zeilen einfügen:
UserForm1.Hide
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
Es wird jede Seite vor dem Drucken in der Seitenansicht angezeigt.
MfG
Manfred Rüß
http://www.marusoft.de
mailto:kontakt@marusoft.de

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige