Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros trotz Blattschutz?

Makros trotz Blattschutz?
16.08.2006 11:19:21
Eisnic
Hallo,
ich habe leider noch ein Problem. Ich habe in meinem Tabellenblatt die Zeilen 1 - 5 geschützt, da die Einträge hier nicht verändert werden dürfen. Die restlichen Zeilen und meine Buttons für die Makros habe ich entsperrt. Mein Problem ist nun, dass meine Makros nicht mehr funktionieren und die Meldung kommt,dass der Befehl in einem geschützten Blatt nicht verwendet werden kann, obwohl in dem Makro angegeben ist, dass der Befehl nur ab Zeile 6 arbeiten soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke und Gruesse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros trotz Blattschutz?
16.08.2006 11:32:51
stefanseevetal
Hallo Eisnic,
ich habe mich mit dem Problem auch rumgeschlagen und bin letztendlich dazu übergegangen, das Blatt zu beginn des Makros zu enmtsperren und am Ende wieder zu sperren:

Sub test()
Sheets("Tabelle1").Unprotect Password:="Test"
Sheets(SName).Protect Password:="Test"
End Sub

Ich weiß nicht, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, aber so funzt es auf jeden Fall.
Gruß,
Stefan
AW: Makros trotz Blattschutz?
16.08.2006 11:43:45
Eisnic
Hallo Stefan,
ich habe das eben versucht, aber er meldet mir immer noch, dass ich den Befehl aufgrund des Schutzes nicht ausfuehren kann.
Mein Code sieht jetzt folgendermaßen aus:

Sub Zeichen_ersetzen()
Sheets("Satzaufbau").Unprotect
Rows("6:65536").Select 'Zuerst DOS-Zeilenschaltungen'
Selection.Replace What:="" & Chr(13) & Chr(10) & "", Replacement:="®", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Rows("6:65536").Select 'Dann Windows-Zeilenschaltungen '
Selection.Replace What:="" & Chr(10) & "", Replacement:="®", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Rows("6:65536").Select 'Dann deutsche Anführungszeichen'
Selection.Replace What:="" & Chr(34) & "", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Rows("6:65536").Select 'Dann Hochkomma (Gravis (Accent grace))'
Selection.Replace What:="" & Chr(96) & "", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Rows("6:65536").Select 'Dann Apostroph'
Selection.Replace What:="" & Chr(39) & "", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Rows("6:65536").Select 'Dann Akut (Accent algu)'
Selection.Replace What:="" & Chr(180) & "", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Sheets("Satzaufbau").Protect
End Sub

Anzeige
Erledigt Danke
16.08.2006 11:54:55
Eisnic
Es ging mit ActiveSheet.Unprotect...Danke schoen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige