Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff von Makros trotz Blattschutz

Zugriff von Makros trotz Blattschutz
16.08.2006 13:30:03
Makros
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich schreibe per Makro aus der Datei "Schadensmeldung.xls" Daten in die Datei "Lebenslauf.xls". Die Blätter der Lebenslauf.xls sind geschützt. Ich habe es bisher so gemacht, dass zu beginn des Makros das entsprechende Blatt entsperrt wird und zum Ende hin wieder gesperrt wird.
Viel besser wäre es für mich jedoch, wenn ich per Makro auch in für den Benutzer geschützte Bereiche schreiben könnte. Ich habe dazu auch bereits etwas im Forum gefunden:
ActiveSheet.Protect Password:="test", _
DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, _
Scenarios:=True, _
UserInterfaceOnly:=True
Wenn ich das Blatt so sperre, kann ich aber trotzdem nicht von extern (als andere Excel-Datei) zugreifen. Erstelle ich aber im gleich Tabellenblatt einen Makro, funktioniert der Zugriff. Kann ich da noch irgendetwas verändern, dass der Zugriff auch von einer anderen Excel-Datei aus funktioniert?
Danke und Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff von Makros trotz Blattschutz
16.08.2006 13:42:01
Makros
Hi Stefan
Ich denke, so wie du das möchtest, ist es nicht möglich.
Denn wenn ich mit meiner Excel-Datei eine von deinen mit geschützten Bereichen verändern könnte, dann wäre ja für jeden Hacker Tür & Tor offen :-)
Aber da ich mich auch irren kann, und es vllt doch eine Lösung gibt, lass ich den Thread offen.
Ciao
Thorsten
AW: Zugriff von Makros trotz Blattschutz
16.08.2006 13:56:43
Makros
Hallo Stefan,
es funktioniert, wenn Du den Blattschutz zuerst aufhebst, also:

Sub Eintragen()
With ActiveSheet
.Unprotect "Test"
.Protect "Test", UserInterfaceOnly:=True
.Range("F16").Value = "Schorsch"
End With
End Sub

gruss hans
Anzeige
Danke
16.08.2006 13:58:04
stefanseevetal
Super, vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige