Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur sichtbare Zellen in Array speichern

nur sichtbare Zellen in Array speichern
16.08.2006 15:36:31
Romi
Hallo,
ich habe in meinem Datenblatt die Daten nach einem bestimmten Wert per Autofilter gefiltert. So sehe ich nur Zeilen 11,12,27,28.
Nun will ich diese sichtbaren Zellen auswerten in meinem Makro.Versucht habe ich das, indem ich die sichtbaren Zellen in ein Array schreibe und dieses dann weiter behandle (es geht sicher auch direkt ohne Array, aber wie?):
array_visible = ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(210, 30)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells
Allerdings werden dann nur die ersten zusammenhängenden Zeilen gespeichert, also Zeilen 11 und 12 - und leider nicht Zeilen 27 und 28 mit.
Wie kann man diese auch erreichen?
Danke,
Romi
PS: Habe das Forum schon durchstöbert und bin somit auf dieses "SpecialCells(xlCellTypeVisible) gestoßen, nur war das leider nur ein Teilerfolg.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur sichtbare Zellen in Array speichern
16.08.2006 16:01:39
Dan
Hallo Romi, versuch es direkt mit dem AutoFilter-Range. Hier ein Beispiel. Gruss Dan, cz
Option Explicit
' array_visible = ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(210, 30)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells

Sub AF_Test()
Dim ce As Range
Dim AF As AutoFilter
Set AF = ActiveSheet.AutoFilter
If (Not AF Is Nothing) Then
' so kann man z.B. die sehbaren zellen faerben:
For Each ce In AF.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ce.Interior.ColorIndex = 20
Next ce
End If
End Sub

AW: nur sichtbare Zellen in Array speichern
16.08.2006 16:11:50
Romi
Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Nun will ich eigentlich gar nicht jede Zelle des sichtbaren Bereichs durchgehen, sondern immer nur die 1.Zelle jeder Zeile (das heißt also die erste Spalte). Wie kann ich das noch angeben?
Romi
Anzeige
AW: nur sichtbare Zellen in Array speichern
16.08.2006 16:16:22
Dan
Dann z.B so:
Option Explicit
' array_visible = ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(210, 30)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells

Sub AF_Test()
Dim ce As Range
Dim AF As AutoFilter
Set AF = ActiveSheet.AutoFilter
If (Not AF Is Nothing) Then
' so kann man z.B. die sehbaren zellen faerben:
For Each ce In AF.Range.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ce.Interior.ColorIndex = 20
Next ce
End If
End Sub

Perfekt!
16.08.2006 16:22:10
Romi
Perfekt, vielen Dank!!!
Romi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige