Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis

Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
16.08.2006 16:22:41
saspoe
Hallöle,
habe neu in einer Firma angefangen und kämpfe hier nun gleich mit Excel. Bin ja begeistert was es alles kann, aber bei einer Sache komme ich nicht weiter.
In einem Verzeichnis sind mehrere Tabellen (entsprechen Auftragsnummern), alle vom Aufbau her identisch.
In den Tabellen sind Artikel und die dazugehörigen Teilkomponenten mit Artikel-Nr in Spalte B17-27 und der jeweiligen Anzahl in Spalte F17-27
Nun brauche ich in einer neuen Tabelle die Gesamtanzahl der jeweiligen Teilkomponenten.
Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsansatz geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein Beispiel gibts übrigens hier: https://www.herber.de/bbs/user/35860.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
16.08.2006 17:45:04
Jan
Hallo saspoe,
vorausgesetzt, es handelt sich um eine variable Anzahl von Dateien und Du willst "auf Knopfdruck" die aktuellsten Ergebnisse sehen, wirst Du ohne VBA an dieser Stelle kaum weiterkommen.
Du bräuchtest ein kleines Skript, daß die Dateinamen des betroffenen Verzeichnisses ausliest und in einer Schleife die Dateien nacheinander durchgeht und die gewünschten Werte in eine Zusammenfassung kopiert. Über diese Zusammenfassung könntest Du am Ende dann eine Pivot-Tabelle legen, die die einzelnen Teilkomponenten und ihre Gesamtanzahl ermittelt (bei einem fixen Stamm von Teilkomponenten tut's auch eine "Summewenn").
Reicht Dir das als Lösungsansatz? Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Viele Grüße,
Jan
Anzeige
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
16.08.2006 19:27:12
fcs
Hallo Saspoe
aus einem früheren Forums-Projekt mit Datenzusammenfassung aus mehreren Dateien hab ich mal eine Variante aufgebaut, die auf deine Datei passt und Jan's Vorschlag mit der Pivot-Tabelle integriert.
Die Steuerdatei erstellt zunächst eine neue Arbeitsmappe und kopiert die Mustertabelle in diese Datei, anschließend werden die einzelnen Dateien aus dem Verzeichnis gemäß eingestelltem Filter geöffnet und die Daten eingelesen.
Parallel wird in einer zweiten Tabelle ein Importprotokoll geführt.
Zum Schluß wird dann ein Pivot-Tabellenbericht erstellt, der für die Artikel-Nrn Bezeichnungen und Gesamtmengen ausgibt.
https://www.herber.de/bbs/user/35865.xls
gruss Franz
Anzeige
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
18.08.2006 09:39:16
saspoe
Hallo Franz, Hallo Jan,
besten Dank für eure Mühe und vor allem Franz ein fettes Lob für die Datei.
Ist ja Hammer, so habe ich es mir vorgestellt. Muss mich nun mal durch die Pivot-Funktion testen, da das auch relativ neu für mich ist. Aber das dicke Lob musste ich unbedingt vorab loswerden :-)
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
18.08.2006 09:58:54
saspoe
Hallo Franz,
eine Frage habe ich dann doch noch zu deiner Pivot-Tabelle. Wie kann ich mir denn dort statt des Ergebnis, also Anzahl der Artiklenummern, die Soll-Mengen summiert anzeigen lassen?
Merci
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
18.08.2006 14:04:51
fcs
Hallo Saspoe,
bei mir hat er die Summe immer automatisch berechnet.
ersetze im Code die Zeilen

ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields("Menge Soll"). _
Orientation = xlDataField
durch
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Menge Soll")
.Orientation = xlDataField
.Caption = "Summe von Menge Soll"
.Function = xlSum
End With

So wird die Summenbildung erzwungen
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
18.08.2006 10:00:47
saspoe
Superbesten Dank, funktioniert ja hervorragend!
Spitzenforum, spitzenleute ;-) Und außerdem muss ich sagen dass mir Excel mehr und mehr gefällt!
AW: Daten aus allen Tabellen des Verzeichnis
18.08.2006 12:12:48
Heide_Tr
hallo Saspoe,
die Daten müssen nicht zusammengeführt werden, bevor man die Pivot-Tabelle erstellt: als ersten Schritt im Pivot-Assistenten angeben:
Welche Daten möchten Sie analysieren? * Mehrere Konsolidierungsbereiche.
Vorher die betroffenen Dateien öffnen.
viele Grüße. Heide

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige