Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erst Mittelwert, dann Summenprodukt

erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 20:23:29
bluemania
Hallo,
bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan:
Ich möchte aus verschiedenen Spalten B,D,F zunächst jeweils den Mittelwert pro Zeile, diesen dann mit dem zugehörigen Wert aus Spalte A multiplizieren und schließlic dann die Summe dieser Produkte berechnen. Und das alles bitte in einer Formel.
Habe mich schon erfolglos an diversen Kombinationen aus SUMMENPRODUKT und MITTELWERT probiert. Leider ohne Erfolg.
Kann jemand hefen?
Vielen Dank,
Stefan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 20:57:22
Thorsten_Z
Hallo Stefan,
könntest du zur Veranschaulichung bitte ein Bsp. hochladen?
gruss Thorsten
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 21:26:18
bluemania
bitteschön:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35873.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 21:32:05
Thorsten_Z
Dankeschön,
zum Verständniss nochmal bitte etwas genauer "...und schließlic dann die Summe dieser Produkte berechnen"
gruss Thorsten
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 21:48:56
bluemania
Also, es geht darum, zunächst den Mittelwert aus B7, D7 und F7 zu bilden und diesen dann mit A7 zu multiplizieren. Das soll dann genauso in den Zeilen 8 bis 22 geschehen. Als Ausgabe (beispielsweise in A1) möchte ich dann schließlich die Summe dieser Produkte aus den Zeilen 7 bis 22.
Vielen Dank für Deine Mühe,
STEFAN
Anzeige
@ M@x
16.08.2006 22:00:12
bluemania
Guten Abend,
brauche das leider alles in einer Formel, da das letztendlich in einem anderen Arbeitsblatt für alle Blätter der Mappe in einer Tabelle berechnet werden soll. Die Arbeitsblätter selber haben aber alle das gleiche Format.
Besten Dank,
STEFAN
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 21:55:21
Thorsten_Z
Hallo Stefan,
schau dir das mal an
https://www.herber.de/bbs/user/35877.xls
gruss Thorsten
Anzeige
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 22:02:32
bluemania
Danke Torsten,
aber geht's auch irgendwie ohne die Spalte H?
Wie grad geschrieben, ist das letztlich für recht viele Arbeitsblätter zu machen und somit recht umständlich.
STEFAN
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 22:13:44
Thorsten_Z
ein bischen bombastisch die Formel, aber auf die Schnelle wüßte ich keine kürzere lösung
https://www.herber.de/bbs/user/35878.xls
gruss Thorsten
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
16.08.2006 22:03:35
M@x
Hi,
ja nimm die Formel von Thorsten mit Mittelwert,
da ja nicht alle Werte vorhanden sind (ist mir jetzt erst durch dfas unterscgiedliche Ergebnis aufgefallen)
Gruss
M@x
nicht noch jemand eine Idee?
16.08.2006 22:48:35
bluemania
Hat nicht noch jemand eine Idee?
STEFAN
Anzeige
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
17.08.2006 00:12:53
bluemania
Sorry, will nicht nerven, aber hatte versehentlich den Haken bei "Frage noch offen" nicht gesetzt ;o)
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
17.08.2006 08:37:00
Thorsten_Z
Hallo Stefan,
hab dir doch die geänderte tabelle eingestellt... nicht gesehen?
gruss Thorsten
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
17.08.2006 10:08:16
HermannZ
Hallo Thorsten;
Beispiel;
AW: erst Mittelwert, dann Summenprodukt
17.08.2006 12:12:07
Thorsten_Z
Hallo Hermann,
fantastisch...so ist es natürlich richtig.
manchmal stehe selbst ich auf dem Schlauch ;-)
@Stefan: genau so mußt du es machen
gruss Thorsten
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
17.08.2006 14:10:24
HermannZ
.
hoffe, stefan meldet sich auch noch.......oT.
17.08.2006 16:50:51
Thorsten_Z
AW: hoffe, stefan meldet sich auch noch.......oT.
17.08.2006 17:38:45
bluemania
Ja, klar.
Mußte die Formel bloß gleich erstmal auf meine Tabellen loslassen.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Besten Dank!
Allerdings denke ich, dass bei der hier praktizierten Mittelwertbildung (also summieren und dann durch Anzahl der Summanden teilen), nicht exakt das das gleiche herauskommt wie bei MITTELWERT(...). Liegt wohl an den Nullwerten und/oder nicht vorhandenen Werten?!
Das fällt aber bei der Zielzahl der Daten gar nicht auf. Nachrechnen kann's sowieso keiner ;o)
Besten Dank,
STEFAN
Anzeige
na toll...
17.08.2006 20:20:38
MichaV
Hallo,
genau wegen diesem 0-oder-Leerzelle-Probem hab ich gestern 1 Stunde über einer Antwort gegrübelt. Und nun sagst Du, das ist nicht wichtig.... :o(
Ein Blick in die Online-Hilfe der Funktion MITTELWERT:
Tipp Wenn Sie aus den Inhalten mehrerer Zellen einen Mittelwert bilden, beachten Sie, dass leere Zellen anders behandelt werden als Zellen, die mit 0 belegt sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie das Kontrollkästchen Nullwerte in der Registerkarte Ansicht (Menü Extras, Befehl Optionen) deaktiviert haben. Im Gegensatz zu leeren Zellen werden mit 0 belegte Zellen eingerechnet.

Gruß- Micha
Anzeige
@ MichaV
18.08.2006 12:25:48
bluemania
Hallo,
natürlich auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen.
So ganz unwichtig ist dieses 0-oder-Leerzellen-Problem natürlich nicht. Eine Lösung, die hier korrekt rechnet, scheint es aber nicht zu geben. Und da der Fehler (aufgrund des seltenen Auftretens von Leerzellen) hier relativ gering ausfällt, war ich erstmal glücklich, dass es überhaupt eine Lösung gab.
Viele Grüße,
STEFAN
AW: hoffe, stefan meldet sich auch noch.......oT.
17.08.2006 18:07:18
bluemania
Ja, klar.
Mußte die Formel bloß gleich erstmal auf meine Tabellen loslassen.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Besten Dank!
Allerdings denke ich, dass bei der hier praktizierten Mittelwertbildung (also summieren und dann durch Anzahl der Summanden teilen), nicht exakt das das gleiche herauskommt wie bei MITTELWERT(...). Liegt wohl an den Nullwerten und/oder nicht vorhandenen Werten?!
Das fällt aber bei der Zielzahl der Daten gar nicht auf. Nachrechnen kann's sowieso keiner ;o)
Besten Dank,
STEFAN
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige