Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Worbook_Open mit Range-Objekt

Fehler bei Worbook_Open mit Range-Objekt
17.08.2006 07:29:39
stefanseevetal
Guten Morgen!
Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben. Habe heute Morgen als erstes meine Excel-Datei von gestern aufgemacht und da wurde mir gleich die erste Fehlermeldung angezeigt. Dabei ging es gestern noch einwandfrei?! Nachfogender Code wird ausgeführt, wenn ich die Datei öffne. Ging auch immer wunderbar, nur heute Morgen sagt mir Excel plötzlich, dass die Select-Methode des Range-Objektes nicht ausgeführt werden kann?! Hab nun mal eine andere Datei mit demselben Code geöffnet und siehe da, es funktionierte zumindest beim dritten Versuch?! Weiß nicht, was ich davon halten soll?! Kann ich da vielleicht was anders machen? Ist die Select-Methode etwas instabil? Dann würde ich sie nämlich lieber löschen, bevor ich hier jedes Mal Lotto spiele, ob es geht oder nicht!
Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Schadensmeldung")
wks.Activate
wks.UsedRange.Select
ActiveWindow.Zoom = True
[A1].Select
wks.ScrollArea = "A1:O37"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Worbook_Open mit Range-Objekt
17.08.2006 08:07:13
Sylvio
Hallo Stefan,
hast mal geschaut ob dich vorm öffnen zuletzt aud dem Sheet("Schadensmeldung") befindest oder auf einem anderen. Ansonsten das UsedRange, er hat ja beim allmorgendlichen öffnen nochnix geused, daher kennt er das Range nicht. (Vermutung)
Gruß Sylvio
Fehler:Sheets("...").Activate bei Workbook_Open
17.08.2006 08:22:18
stefanseevetal
Hallo Sylvio!
Danke für Deine Antwort! Du hast recht, wenn ich mich beim Schließen in einem anderen Blatt befinde, dann kommt die Fhlermeldung, wenn ich es schließe, wenn das Blatt mit dem Workbook_Open-Befehl aktiv ist, dann geht es einwandfrei.
Aber wieso funktioniert so ein simpler Befehl wie Sheets("XY").Activate bei 'Private Sub Workbook_Open ()' nicht?
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Fehler:Sheets("...").Activate bei Workbook_Open
17.08.2006 09:03:42
Sylvio
Hallo Stefan,
hab dein Code bei mir ausgeführt, der geht ohne Probs, auch wenn ich auf nem anderen Sheet bin wenn ich es speichere, schließe und dann wieder öffne. Er wechselt wie es sich gehört. (hast wahrscheinlich ein etwas zickiges Excel :-) )
Gruß Sylvio
Schwerwiegender Systemfehler
17.08.2006 09:48:52
stefanseevetal
Hallo Sylvio,
Danke für dein Test. Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile habe ich es doch tatsächlich hinbekommen, dass ich ich beim schließen oder speichern meiner Dateien schwerwiegende Systemfehler auslöse (&H8000FFFF)?!? Ist ja auch ne Leistung, dabei weiß ich echt nicht, warum. Naja, da mein Programm über Jahre auch stabil laufen soll, schmeiß ich einfach mal alles aus Workbook_Open raus und verwende den Befehl einfach nicht mehr.
Falls mir jemand sagen kann, was ich da Grundlegendes falsch machen könnte bzw. was man beachten sollte bei der Arbeit mir Workbook_Open, dann wäre ich trotzdem dankbar.
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige