Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 09:58:03
Düppi
Liebe VBA-Profis,
ich möchte per Makro das aktuell ausgewählte Tabellenblatt an einen bestimmten Verteiler versenden. Der Mail-Client soll Thunderbird sein. Die Betreffzeile sollte sich irgendwo eingeben llassen. Schön wäre eine Messagebox "Wollen Sie die Datei wirklich versenden?". Betriebssystem ist Windows 2000 Professional.
Wer weiß hier Rat?, fragt und grüßt Düppi.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 10:33:17
stefanseevetal
Moin Düppi!
Ich bin mir nicht sicher und lasse der Thread nochmal offen, aber ich glaube nicht, dass das geht.
Da Thunderbird keine Office-Anwendung bzw. von Microsoft ist und VBA sich meines Wissens nur für die Programmierung unter Office konzipiert ist, dürfte es eigentlich keine "Schnittstelle" zu Thunderbird geben. Dein Vorhaben würde daher wohl nur mit Outlook funktionieren.
Gruß,
Stefan
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 11:35:10
Düppi
Hallo Stefan,
nun gut, dann würde ich auf Outlook umsteigen! Wir würde es denn dann gehen, fragt Düppi.
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 12:25:52
stefanseevetal
Hallo Düppi!
Hier ein Beispiel, wie es bei mir läuft. Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage gepostet und netterweise hier im Forum diesen Code erhalten.

Sub NachrichtVersenden()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Dim SavePath As String
Dim istOffen As Boolean
Dim AWS As String
Dim SName As String
Dim Abfrage as String
Abfrage = MsgBox("Wollen Sie die e-Mail wirklich senden?", vbQuestion + vbYesNo, "Achtung")
If Abfrage = vbNo Then Exit Sub
SName = ActiveSheet.Name
' Die aktuelle Schadensmeldung wird in eine separate Datei kopiert, um diese später zu senden.
On Error GoTo ERRORHANDLER
SavePath = ThisWorkbook.Path
On Error Resume Next
Set OutApp = GetObject(, "Outlook.Application")
If Err.Number = 429 Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.application")
istOffen = False
End If
istOffen = True
On Error GoTo ERRORHANDLER
' Name unter der das kopierte Tabellenblatt gespeichert wird:
AWS = SavePath & "\" & "Test "& SName & ".xls"
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs AWS
ActiveWorkbook.Close
' Die kopierte Datei wird per Outlook gesendet.
InitializeOutlook = True
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = klaus@test.de
.CC = muster@test.de
.Subject = "Test " & SName & " " & Date & " " & Time
.Attachments.Add AWS
.HTMLBody = "Im Anhang erhalten Sie ?!" & vbCrLf  & SName
'.Display                                   ' die Mail wird vorm Senden angezeigt.
.OriginatorDeliveryReportRequested = True   ' Übermittlungsbestätigung
.ReadReceiptRequested = True                ' Lesebestätigung
.Send                                       ' Die Mail wird automatisch gesendet.
Kill AWS                                    ' Das kopierte Tabellenblatt wird gelöscht.
End With
' Outlook wird geschlossen, wenn es vorher nicht offen war.
If Not istOffen Then
OutApp.Quit
End If
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Exit Sub
ERRORHANDLER:
MsgBox "Bei der Übermittlung ist ein Fehler ausgetreten! Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte überprüfen Sie, ob Outlook richtig konfiguriert ist!", vbExclamation, "Achtung"
Kill AWS
Exit Sub
End Sub

Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 16:18:24
Düppi
Hallo Stefan,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde - der Chef...
Es hängt beim Debuggen an dieser Stelle
With Nachricht
.To = klaus@test.de
.CC = muster@test.de
Klar, ich hatte schon die richtigen Mailadressen eingetragen.
Was kann es sein, dass VBA Fehler beim Kompilieren mit Syntaxfehler meldet?
Gruß Düppi
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
21.08.2006 07:09:21
stefanseevetal
Moin Düppi!
Sorry, ich hatte ein langes Wochenende! Da hab ich ja auch mal wieder was dazugelernt. Hät nicht gedacht, dass es mit Thunderbird auch geht. Hast Du es hinbekommen?
Zu Deiner Frage, falls noch relevant: Mein Fehler, die e-Mail-Adressen gehören natürlich in Anführungszeichen ("klaus@test.de").Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
21.08.2006 10:45:23
Düppi
Hallo Stefan,
kleine Ursache, große Wirkung - so klappt es. Allerdings nur mit Outlook. Keine Ahnung, wie ich Thunderbird statt dessen ans Laufen bekomme.
Dennoch vielen Dank, Gruß aus Oelde, Düppi
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
Orakel
Hallo Düppi,
so kannst Du mit Thunderbird Zelleninhalt versenden. Vielleicht kann man darauf aufbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/35909.xls
Grüße, Orakel
AW: Tabellenblatt mit Thunderbird versenden
17.08.2006 19:11:39
Düppi
Hallo Orakel,
besten Dank, ich werde mal damit experimentieren. Gruß Düppi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige