Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Datei

ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Datei
17.08.2006 13:57:00
stefanseevetal
Hallo!
Ich verzweifel heute noch an. Ich versuche schon den ganzen Tag, dass sich mein Workbook, wenn ich es direkt öffne, automatisch schreibgeschützt öffnet. Matthias hat mir gestern netterweise den Tipp gegeben, es so zu versuchen (vielen Dank dafür!):

Private Sub Workbook_Open()
Me.ChangeFileAccess xlReadOnly
End Sub

Dies führt bei meinen Excel-Dateien aber zu sehr merkwürdigen Fehlern und schweren Ausnahmefehlern, wieso auch immer?!
Deshalb meine Frage: Wenn ich ein Workbook per VBA öffne, kann ich den Schreibschutz ja so festlegen:
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\test.xls", _
ReadOnly:=True
Gibt es nicht so eine ähnliche Möglichkeit auch den anderen Fall. So etwa:

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook ReadOnly:=True
End Sub

(Das Beispiel funzt leider nicht, hab ich schon gestestet)
Also, vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Möglichkeit, außer die von Matthias? Ihr würdet mir sehr helfen!
Danke und Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Da
17.08.2006 14:01:04
Matthias
Hallo Stefan,
bevor du dich verrennst:
Es würde schon die Dateieigenschaft "Schreibgeschützt" reichen. Falls doch was gespeichert werden muss, muss man den Haken vorher eben wieder entfernen.
Gruß Matthias
AW: ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Da
17.08.2006 14:22:30
stefanseevetal
Hallo Matthias,
leider ist es so, dass ich per Makro auf die schreibgeschützten Dateien zugreifen muss. Und ich weiß nicht, wie ich das sinnvoll machen kann.
Schütze ich die Arbeitsmappe so mit einem Passwort, kommt immer die Abfrage, wo ich entweder das Passwort eingeben kann oder 'schreibgeschützt' anklicken kann. Da weiß ich leider nicht, wie ich dass automatisieren kann. Außerdem kommt dann bei Mehrfachzugriff auf die Datei immer die lästige Abfrage, ob schreibgeschützt geöffnet werden soll.
Deshalb habe ich mir halt gedacht, ich schreibe es so, dass bei jedem Öffnen der Datei automatisch der Schreibschutz aktiviert wird (z.B. wie Du mir geschrieben hast in Workbook_Open() mit ChangeFileAccess) und ich ihn dann per Makro einfach deaktiviere. Das hat auch mal funktioniert, aber hin und wieder schmiert da mein Excel bei ab (schwerer Ausnahemfehler), auch nicht so toll.
Deshalb habe ich nun gedacht, vielleicht kann man es auch noch etwas anders machen als mit ChangeFileAccess.
Oder gibt es den eine Möglichkeit den Schreibschutz in den Dateieigenschaften per Makro wieder rauszunehmen und danach wieder reinzusetzen?
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Da
17.08.2006 14:30:47
Matthias
Hallo Stefan,
mal ein anderer Ansatz:
wenn bestimmte Leute immer nur lesend darauf zugreifen sollen, kannst du beim Speichern entweder eine Kopie der Mappe erstellen (.SaveCopyAs) oder (falls nur Daten angesehen werden, ohne Zellveränderung) die Datei im HTML-Format abspeichern. Das können die Usder dann mit einem Browser anschauen.
Gruß Matthias
AW: ReadOnly-Eigenschaft beim direkten Öffnen v Datei
17.08.2006 14:08:37
u_
Hallo,
also dass hier funzt bei mir:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Start").Select
Select Case LCase(Environ("username"))
Case "maier", "mueller", "schulze", "schmidt"
'dürfen schreiben
Case Else
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End Select
End Sub
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige