Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerstelle am Ende einer Zelle löschen?

Leerstelle am Ende einer Zelle löschen?
18.08.2006 12:50:37
Eisnic
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Leerstelle am Ende einer Zelle löschen möchte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich komme leider zu keinem guten Ansatz :(
Gruesse
/Eisnic

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerstelle am Ende einer Zelle löschen?
18.08.2006 12:57:27
Bertram
Hi,
evtl. mit GLÄTTEN() ?
Gruß
Bertram
AW: Leerstelle am Ende einer Zelle löschen?
18.08.2006 12:59:54
Heiko
Hallo,
oder ohne Formel, dafür den Bereich in dem die Leerzeichen am Ende gelöscht werden sollen markieren Makro starten fertig.

Sub Trimmen()
Dim rngCells As Range
For Each rngCells In Selection
rngCells = RTrim(rngCells)
Next
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Leerstelle am Ende einer Zelle löschen?
18.08.2006 13:20:04
Eisnic
Hallo Betram, Hallo Heiko,
danke schoen Euch Beiden. Ich suche auf jeden Fall eine Lösung per Makro. Trimmen hab ich vorher noch nie gehoert :(.
Ich habe das jetzt auch mal versucht, aber waere es moeglich, dass dies zur Endlosschleife wird?
Problem ist folgendes, dass ich erstmal immer 2 Leerzeichen durch 1 Leerzeichen ersetze und dann ja immer eines uebrig bleibt, das jedoch auch noch geloescht werden muss. Mein Code sieht bis hierhin folgendermaßen aus:

Sub Leerstellen_loeschen()
Dim i As Integer
Dim rngCells As Range
For i = 1 To 10
Rows("6:65536").Select
Selection.Replace What:="  ", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Next
Rows("6:65536").Select
For Each rngCells In Selection
rngCells = RTrim(rngCells)
Next
End Sub

IRgendwas stimmt jedoch leider noch nicht, aber ich weiss nicht was...
Gruesse
Eisnic
Anzeige
Nachfrage
18.08.2006 13:30:56
Heiko
Hallo ,
bevor wir hier jetzt lange rumexperimentieren ein Paar Fragen:
1. Wo sind die Leerzeichen, nur am Ende oder auch am Anfang und in der Mitte.
2. Warum bis zur Zeile 65536, deine Liste ist doch bestimmt nicht so lang oder.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Nachfrage
Eisnic
Hallo Heiko,
die Leerzeichen befinden sich ausschließlich am Ende, bzw. koennen sich am Ende befinden, aber natuerlich koennen auch keine vorhanden sein.
Momentan befinden sich tatsaechlich nicht so viele Zeilen in meiner Liste, aber die Moeglichkeit besteht durchaus, dass einmal fast alle Zeilen benötigt werden. Die Liste beinhaltet Datensaetze, die einigen Pruefungen unterzogen werden muessen, um anschliessend in eine txt-Datei umgewandelt werden zu koennen, die einen fehlerfreien Import zulaesst. Die Datensaetze beginnen erst in Zeile 6, da Zeile 1 bis 5 fuer Dokumentationen verwendet wurden.
Gruesse
/Eisnic
Anzeige
AW: Nachfrage
18.08.2006 13:48:14
Heiko
Hallo,
dann sollte das genügen um deine Leerzeichem am Ende zu entfernen.

Sub Leerstellen_loeschen()
Dim rngCells As Range
For Each rngCells In ActiveSheet.Range(Cells(6, 1), _
Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count))
rngCells = RTrim(rngCells)
Next
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Danke schoen !!!
18.08.2006 13:52:52
Eisnic
Hi,
super...funktioniert wunderbar.Ich waere niemals auf so etwas gekommen. Danke schoen!
Gruesse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige