Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS???

SVERWEIS?
18.08.2006 13:33:30
Thomas
Hallo,
ich habe da noch ein Problem. Gestern konnte mir schon gut geholfen werden.
Folgendes: In Register A habe ich eine Tabelle A
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Produkt KW Menge KW 37 KW 38 Stuhl 36 100
Tisch 37 200
Bank 38 500
Die Tabelle sagt aus, dass in KW 36 100 Stühle verkauft werden. In Zelle D2 soll nun die bearbeitete Menge berechnet werden. Diese soll sich aus einer zweiten Tabelle ergeben
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Produkt KW + 1 KW + 2 KW + 3 KW + 4
Stuhl 60% 30% 5% 5%
Tisch 50% 20% 20% 10%
Bank 40% 30% 20% 10%
D.h. wenn in Tabelle A in Zelle A1 =“Stuhl“ und B1 =“KW 36“ steht dann soll in Zelle D1 (Tabelle 1) 100*60% stehen in Zelle E1 100* 30% etc.
Im Falle von Tabelle A Zelle A2 =“Tisch“ und B2 =“37“ soll dann in Zelle D2 (Tabelle A) „0“ stehen und in Zelle E3 200*50%. Etc. Es soll also immer die KW auf die ursprüngliche KW von Tabelle 1 „hoch-gerechnet“ werden.
Ich hoffe ich habe dies nicht zu kompliziert geschrieben, aber meiner Meinung nach ist es ziemlich kompliziert.
Ich bedanke mich schon vorab für eure Mühe und Unterstützung.
Gruß Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS?
18.08.2006 17:20:35
fcs
Hallo Thomas,
nach einiger Tüfftelarbeit hat es geklappt!
Gruß
Franz

Beispieldaten Tabelle2:
1 Produkt KW+1	KW+2	KW+3	KW+4	KW+5	KW+6	KW+7	KW+8
2 Stuhl	  60%	30%	5%	5%
3 Tisch	  50%	20%	20%	10%
4 Bank	  40%	30%	20%	10%
Daten und Formeln Tabelle1:
A       B       C       D       E       F      G        H      I        J
1 Produktionsmenge	Kalenderwoche
2 Produkt	KW	Menge	37	38	39	40	41	42
3 Stuhl	36	100	60	30	5	5	0	0	0
4 Tisch	37	200	0	100	40	40	20	0	0
5 Bank	38	500	0	0	200	150	100	50	0
Formel in D3:
=WENN(D$2<=$B3;0;SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A$2:$I$4;D$2-$B3+1;FALSCH)*$C3)

Die Formel in D3 kannst du dann nach rechts und unten kopieren
Anzeige
AW: Frage an Franz:SVERWEIS?
21.08.2006 09:07:24
Thomas
Hallo Franz,
super vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Allerdings habe ich doch noch eine Frage:
Bei manchen Berechnungen erhalte ich den Wert "#NV" und manchmal "#BEZUG!" (und zwar jeweils nach der 4.Berechnung, da ich die Prozentverteilung auch nur auf 4 KW beschränken will). Wäre eigentlich auch nicht das Problem, allerdings möchte ich Summen bilden und das geht ja mit den o.g. Fehlern nicht. Kann ich das umgehen, daß mir anstatt der o.g. Einträge eine "0" gesetzt wird, mit denen ich weiter rechnen kann. Nochmals vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße, Thomas
AW: Frage an Franz:SVERWEIS?
21.08.2006 10:27:47
fcs
Hallo Thomas,
#NV wird immer dann angezeigt, wenn das in Tabelle1 in Spalte A angegebene Produkt in Tabelle2 nicht enthalten ist (evtl. auch Schreibfehler!).
Wenn du nur 4 Wochen mit Prozentwerten belegen willst, dann kannst du die Formel wie folgt anpassen.

=WENN(D$2<=$B3;0;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A$2:$E$4;D$2-$B3+1;FALSCH));0;SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A$2:$E$4;D$2-$B3+1;FALSCH)*$C3))

Falls die KW-Differenz mehr als 4 Wochen ergibt -das führt in der VERWEIS-Berechnung zur Anzeige #BEZUG! - oder der gesuchte Wert nicht gefunden wird, wird durch die Fehlerüberprüfung der Wert 0 ausgegeben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: an Franz:SVERWEIS?
21.08.2006 10:49:40
Thomas
Hallo Franz,
vielen Dank, jetzt passt es perfekt. Echt genial das Forum hier. Aber die Formel schien ja auch für einen Profi wie dich nicht direkt ersichtlich gewesen zu sein.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und super Hilfe.
Viele Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige