Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von Zellen

Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 10:52:30
Zellen
Hallo!
Ich möchte via VBA alle Zellen der Spalte A ausser die erste(Überschrift) auf Gültigkeit prüfen. In diesen Zellen sollen nur die Werte von 1. bis 31. stehen dürfen. Sollte der . nicht vorhanden sein so soll er automatisch beim Verlassen des Feldes eingefügt werden.
vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 11:15:06
Zellen
Hallo, und was soll mit dem Wert passieren z.b in A3 wenn er keine zahl von 1. bis 31. ist ?
AW: Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 11:17:00
Zellen
Achja ich vergass sorry ;-)
Dann soll weiters eine Messagebox kommen die auf Ungültigkeit verweist und die Datei soll nicht abgespeichert werden dürfen.
AW: Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 11:22:48
Zellen
Hallo bin mir nicht ganz sicher aber ich hoffe ich habe Dich so richtig verstanden.
Kopiere den Code in das Modul der Arbeitsmappe es wird dann ausgeführt wenn du die Datei speichern willst.Ist eine Zahl kleine als 1 oder großer als 31 wird die Datei nicht gespeichert.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim cb
Dim x As Integer
For x = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(x, 1) < 1 Or Cells(x, 1) > 31 Then
MsgBox ("keine oder falsche Zahl in dem Breich"), vbCritical, "Datei wird nicht gespeichert"
Cancel = True
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 11:35:32
Zellen
Hallo!
Danke erstmal aber das war es nicht ganz. Zum einen soll diese Prüfung ja nur in einer Spalte passieren und da die Erste Zelle nicht mitgenommen werden da es die Überschrift ist. Und zum anderen geht es ja auch um den Punkt der neben der Zahl stehen soll.
AW: Gültigkeit von Zellen
21.08.2006 11:59:44
Zellen
Hallo Mirke , so gehts.
Die erste Zelle wird nicht berücksichtingt und auch nur Spalte A

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim cb
Dim x As Integer
For x = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
zahlmitpunkt = Cells(x, 1)
zahllänge = Len(zahlmitpunkt)
If InStr(zahlmitpunkt, ".") Then
Else
MsgBox ("abbruch kein Punkt vorhanden")
Exit Sub
End If
zahlohnepunkt = Mid(zahlmitpunkt, 1, zahllänge - 1)
If zahlohnepunkt < 1 Or zahlohnepunkt > 31 Then
MsgBox ("keine oder falsche Zahl in dem Breich"), vbCritical, "Datei wird nicht gespeichert"
Cancel = True
Exit Sub
End If
wert = Mid(zahlmitpunkt, zahllänge, 1)
If wert = "." Then
'alles ok
Else
MsgBox ("keine Punkt"), vbCritical, "Datei wird nicht gespeichert"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Rückmeldung ob erfolgreich wäre nett!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige