Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Datum automatische Quartals Bestimmung

Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 11:47:12
Pascal
Folgendes Problem: In Spalte A schreibe ich ein Datum, z.B. 21.08.2006. Nun möchte ich, dass anhand des Datums automatisch in Spalte B das Quartal erscheint, und zwar als Q1,Q2,Q3,Q4.
Wie ist die Formel?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 11:58:37
u_
Hallo,
="Q" &AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 11:58:55
Oberschlumpf
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
Denn eine qualifizierte Antwort erfordert eine qualifizierte Frage.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
In diesem Sinne... :-)
Thorsten
Hi Pascal
Kommst du mit dieser Formel weiter?

=WENN(MONAT(A1)<=3;"Q1";WENN(MONAT(A1)<=6;"Q2";WENN(MONAT(A1)<=9;"Q3";"Q4")))

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 12:27:59
Pascal
Hi Thorsten
Vielen Dank für Deine Info, und für die Hilfe.
Die Formel hilft mir sehr weiter, jedoch habe ich noch das Problem, dass wenn kein Datum steht, sollte nicht im Quartal'sfeld "Q1" stehen sondern das Feld leerbleiben, da ja auch kein Datum im Bezugsfeld.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Pascal
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 12:56:21
Hugo
Hallo Pascal,
=WENN(A1="";"";MONAT(MONAT(A1)&0))
Zelle benutzerdefiniert formatieren mit: "Q"0
Hugo
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
21.08.2006 16:51:18
Oberschlumpf
Hi Pascal
Versuch es mal so (hab die Lösung von u angepasst, weil kürzer)

=WENN(A1<>"";"Q" &AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0);"")

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
23.08.2006 07:51:50
Pascal
Guten Morgen Thorsten
Vielen Dank für Deine Mithilfe.
Deine erste Formel ist, und löst meinen Wunsch, dass das Quartal angezeigt wird.
Nun aber das Problem, dass wenn kein Datum Steht, sollte auch nichts angezeigt werden in Spalte "B".
Jetzt wird aber bei keinem Datum Q1 angezeigt.
Durch Deine Zusatzformel sollte dies behoben werden, doch es klappt nicht, oder ich setze die Zusatzregel am falschen Ort ein.
Kannst Du mir da evtl. noch helfen?
Vielen Dank für die Bemühungen und Gruss
Pascal
AW: Aus Datum automatische Quartals Bestimmung
23.08.2006 09:39:34
Oberschlumpf
Hi Pascal
Ich habe meinen 2. Versuch noch mal getestet - und trotz deiner Probleme immer noch für gut befunden :-)
Hier mal eine Bsp-Datei, in der es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/36066.xls
Wenn auch du nun der Meinung bist, dass die funktionierende Formel auch bei dir funktioniert :-), dann würde mich mal interessieren, was du falsch gemacht hattest.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke Thorsten
23.08.2006 10:23:18
Pascal
Vielen Dank Thorsten
Du hast mir geholfen, nur habe ich nicht begriffen, dass die Formel nicht in die erste reinkopiert werden muss, sondern alleine für sich steht.
Danke nochmals, bin leider nicht gerade Fit im Excel.
Schöne Woche noch!
Gruss Pascal
thx for fb - oT
23.08.2006 10:39:33
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige