Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Oder Funktion in excel realisieren

Oder Funktion in excel realisieren
21.08.2006 13:53:05
Andreas
Hallo erstmal
ich möchte mit Hilfe von SVerweis Kundendaten ausgeben. Das funktioniert auch zur zeit Prima.
Folgender Ablauf ist vorhanden.
Kundennummer wird eingegeben
danach erfolgt nach abgleich mit dem Kundendatenblatt die Ausgabe von Name Adresse etc.
Und nun zu meinem Problem leider haben wir zwei verschiedene Kundennummernkreise und manche Kunden haben deshalb 2 Nummern welche aber beide benötigt werden.
Dass heißt in dem Tabellenblatt (kundendaten) steht in Spalte A die alte ursprüngliche Kundennummer und bei manchen steht halt in Spalte B noch eine 2.
Jetzt möchte ich das bei Eingabe einer der beiden Nummern die Ausgabe funktioniert. Ich hatte da an die Funktion "Oder" gedacht oder wie macht man das
am besten.
Bitte um Hilfe
gruss
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oder Funktion in excel realisieren
21.08.2006 14:42:57
Klaus
Hallo Andreas,
ich hab ein ähnliches Problem (lange oder kurze Sachnummern, beides möglich) folgendermaßen gelöst:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(SVERWEIS(D13;A:B;2;);B:Z;6;);SVERWEIS(D13;B:Z;6;);SVERWEIS(SVERWEIS(D13;A:B;2;);B:Z;6;))
Sollte bei dir auch anwendbar sein.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Oder Funktion in excel realisieren
21.08.2006 15:01:39
Andreas
Also meine Formel sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$5;kunden;3;0));"";SVERWEIS($B$5;kunden;3;0))
- $B$5 ist das eingabe feld der kundennummern
- kunden ist das datenblatt mit den zwei verschiedenen kundennummern und den ausgabefeldern(adresse;telefon etc..)
- 3 ist entsprechend die ausgabespalte was er ausgeben soll
mir wird bei folgender gleichung nicht ganz klar was ich ändern müsste bitte um weitere hilfe
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(SVERWEIS(D13;A:B;2;);B:Z;6;);SVERWEIS(D13;B:Z;6;);SVERWEIS(SVERWEIS(D13;A:B;2;);B:Z;6;))
D13 ist wohl das kundennummer eingabe feld
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Oder Funktion in excel realisieren
21.08.2006 15:59:02
Klaus
Hallo Andreas,
Du schreibst:
Dass heißt in dem Tabellenblatt (kundendaten) steht in Spalte A die alte ursprüngliche Kundennummer und bei manchen steht halt in Spalte B noch eine 2.
Deine Formel SVERWEIS($B$5;kunden;3;0) sucht im Bereich Kunden nach der 3ten Spalte, der Bereich Kunden sei mal A1:C100
Der Suchbegriff kann entweder in Spalte A stehen (alte Kundennummer) oder in Spalte B (neue Kundennummer). Versuch erst, mit der alten Kundennummer etwas zu finden - wenn dass nicht klappt, dann mit der neuen.
Dazu brauchst du einen neuen Namen, der Bereich kunden_neu sei B1:C100
Deine Formel wird nun zu:
=WENN(istnv(SVERWEIS($B$5;kunden_neu;2;0));SVERWEIS($B$5;kunden;3;0);SVERWEIS($B$5;kunden_neu;2;0)))
Also: Wenn die neue Kundennummer in Spalte B gefunden wird, dann mach den SVerweis. Wenn nicht (istnv), dann versuch nochmal ab Spalte A zu suchen.
Wenn du noch die #NV abfangen willst, wird obrige Formel zu:
=WENN(istnv(SVERWEIS($B$5;kunden_neu;2;0));wenn(istnv(SVERWEIS($B$5;kunden;3;0);"";SVERWEIS($B$5;kunden;3;0));SVERWEIS($B$5;kunden_neu;2;0)))
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Oder Funktion in excel realisieren
21.08.2006 19:54:21
Andreas
Dankeschön für die Antwort.
hat super geklappt bis auf das mit dem NV vermeiden.
Das moniert er immer die Stelle wo er nix einsetzen soll also ""
Warum weiß ich nicht. Aber sonst super.
Danke nochmal.
Gruss
Andreas
Danke für die Rückmeldung o.T.
22.08.2006 08:02:12
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige