Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ESC Taste ausschalten

ESC Taste ausschalten
21.08.2006 14:44:17
WalterK
Guten Tag,
ich wollte in mein Makro am Anfang die Taste "ESC" ausschalten und am Ende wieder einschalten, damit man das Makro nicht unterbrechen kann, somit der Nutzer nicht ins Makro schauen kann.
Leider ging das so nicht:

Sub ESC_WEG()
SendKeys "{ESC}", False
End Sub


Sub ESC_REIN()
SendKeys "{ESC}", True
End Sub

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Vorschlag machen ?
Gruß WalterK

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ESC Taste ausschalten
21.08.2006 14:46:31
u_
Hallo,
Application.enablecancelkey=xldisabled
Aber Vorsicht damit.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Was ...
21.08.2006 15:04:18
WalterK
Hallo U,
was heißt Vorsicht ?
gruß WalterK
AW: Was ...
21.08.2006 15:16:46
Jens
Hallo Walter
Vorsicht ist deshalb geboten, da ein Abruch eines Makros durch die ESC-Taste dann nicht mehr möglich ist. Bei einer auftretenden Endlos-Schleife z.B. würdest du vor einem Problem stehen.Dann wäre ein Abruch nur möglich, indem Du Excel ganz beenden würdest.
Deshalb nutze besser den Projektschutz.
Aber wie u_ schon erwähnte: Zwar unzureichend, (aber welcher Schutz ist schon sicher... ), jedoch ausreichend für deine Zwecke.
Davon ab: Wer Daten haben will, der bekommt sie auch, egal welcher Schutz dahinter steht.
Gruß
Jens
Anzeige
Hallo Jens,
21.08.2006 15:23:05
WalterK
Hallo Jens,
Danke für die ausführliche Info.
Werde dann mal sehen was ist.
Überings, habe die Zeile so eingefügt:
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
und wollte dann per Makro eine Box aufrufen, konnte mit der ESC-Taste beenden.
gruß WalterK
Zusatz
21.08.2006 14:48:39
u_
Hallo,
warum nutzt du nicht den Projektschutz? Auch wenn der nur unzureichend ist.
Besser als deine Methode, da man Makros ja nicht unbedingt ausführen muss. Und dann?
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: ESC Taste ausschalten
21.08.2006 14:51:34
Andi
Hi,
wenn Du nicht willst, dass der user Deinen Code anschaut, dann schütze ihn doch mit einem Passwort.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
Ja Andi, aber...
21.08.2006 15:07:33
WalterK
Hallo Andi,
das VBA ist nicht geschützt, da ich einige Sheet und Module per Makro
exportieren, muß.
gruß WalterK
AW: Ja Andi, aber...
21.08.2006 15:45:21
Andi
Hi,
guck mal hier:
https://www.herber.de/forum/messages/793808.html
in dem thread is ein Makro gepostet, das ein Projektschutz-Passwort setzt; in der Recherche solltest Du ein vergleichbares finden, mit dem Du das Passwort rausnehmen kannst. Wenn Du Dein Export-Makro entsprechend ergänzt, dann kannst Du trotz Projektschutz exportieren.
Schönen Gruß,
Andi
Danke für das Beispiel !!!
21.08.2006 16:18:49
WalterK
Hallo Andi,
Danke für das Beispiel, werde jetzt mal in der Recherche suchen,
Gruß WalterK
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige