Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler: 57121 bzw. 1004

Laufzeitfehler: 57121 bzw. 1004
21.08.2006 15:49:30
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Ich habe ein recht kniffliges Problem. Leider kann ich die Datei, die es betrifft nicht hochladen, da sie einfach zu groß ist. Ich habe nun versucht, die Datei abzuspecken, doch dann ist der Fehler plötzlich nicht mehr da. Ich komme leider trotzdem nicht drauf, wo er liegen könnte und sitze schon ne knappe Woche daran, das Problem zu lösen. Ich kann die Datei bzw. die beiden Dateien, die es betrifft aber gerne zumailen, falls sich jemand so nett ist und mir helfen möchte. Hier nun mein Problem:
Ich habe folgenden Code in "Diese Arbeitmappe" in einer Datei gespeichert:

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo ERRORHANDLER:
Dim wks As Worksheet
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Schadensmeldung")
wks.Activate
wks.UsedRange.Select
ActiveWindow.Zoom = True
[A1].Select
' Der Scrollbereich für "Schadensmeldungen" wird begrenzt.
wks.ScrollArea = "A1:O37"
Exit Sub
ERRORHANDLER:
Worksheets("Schadensmeldung").Activate
End Sub

Funktioniert auch normalerweise einwandfrei. Öffne ich aber nun diese Datei (x) per Makro aus einer anderen Datei (y) und der Bildschirm in der Datei x wurde beim letzmaligem Verlassen und Speichern nicht auf Tabellenbaltt "Schadensmeldungen" zurückgestellt, dann kommt eine Fehlermeldung. Lasse ich den "ERRORHANDLER" weg, kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004: die Select-.Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden. Mache ich es mit ERRORHANLDER (bedeut ja nichts anderes als wenn ich nur Worksheets("Schadensmeldung").Activate schreibe), kommt der Laufzeitfehler 57121: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Ich habe letzte Woche schon einmal mein Problem gepostet und habe die Antwort bekommen, dass es bei anderen funktioniert, aber leider bei bei mir nicht. Es wird wohl an einem Konflickt liegen zwischen dem Workbook_Open-Befehl und anderem Code, nur keine Ahnung wo und warum? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich schicke die beiden Dateien auch gerne zu?!
Danke und Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler: 57121 bzw. 1004
21.08.2006 16:12:08
P@ulchen
Hallo Stefan,
um größere Beispieldateien hochzuladen, kannst Du z.B. http://www.files.to/ nutzen.
Dort die Datei hochladen, Link hier ins Forum - fertig
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Laufzeitfehler: 57121 bzw. 1004
21.08.2006 16:22:21
stefanseevetal
Vielen Dank Paulchen,
funktioniert ja wirklich super einfach. Hier nun also doch meine beiden Dateien unter folgenden Links:
http://files.to/get/183921/40365/Startmen_.xls
http://files.to/get/183923/2307/Schadensmeldung_Maschinentechnik.xls
Wenn Ihr die Datei Startmenü öffnet und dort auf den Button "Maschinentechnik" klickt, sollte die Fehlermeldung kommen. Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen?
Ich habe den kompletten Code dringelassen, das meiste davon funktioniert aber nicht, da ich nicht alle Dateien hochladen wollte.
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige