Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet

Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 18:05:00
Andreas
Hallo Forum.
Ich habe schon versucht über das Stöbern im Archiv etwas Brauchbares zu finden, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.
Folgende Aufgabe möchte ich einfach nur bewältigen.
Ich habe ein Arbeitsblatt, wo in der ersten Spalte eine laufende Nummerierung zum restelichen Inhalt stattfindet. Die Formal dazu wird auch bei Erweiterung, z.B. durch CopyPaste wie erwartet gut übertragen.
Die Liste selber fängt nicht mit Zeile 1 an sondern erst bei Zeile 'X'.
In meinem Beipsiel sagen wir mal A8.
in A8 steht jetzt die '1' und in der nachfolgenden Zelle darunter die Formel:
'A8+1'. Wie gesagt bei CopyPaste der Zelle erhöht sich der Zähler automatisch.
Jetzt ist Excel aber irgendwie nicht ganz intelligent, will ich mal sagen - sorry ;-)
Lösche ich die Zeile passt Excel die Formel nicht automatisch an - d.h. alle folgenden Zellen werde nicht mehr berechnet.
Das ist also die erste Aufgabe - die Numerierung soll immer automatisch aktuallisiert werden. Von einer andere Tabellen-Kalkulation kenne ich das so, dort gibt es solch eine Art von Intelligenz.
Die zweite Sache ist, dass die Nummeriung auch automatisch angepasst wird, wenn ich Zeilen ausblende. In diesem Fall würde meine oben genannte Formel zwar weiter funktionieren, dennoch sind die Folgen lauter Aussetzerin der Spalte nach unten: 1,2,...,7,8,9...11,etc.
Was kann ich machen?
So, wie es sich mir im Moment darstellt kommt ich wohl ohne eine VBA-Prgrammierung nicht umhin?!?
Damit bin ich nun überhaupt nicht bewandert. Ich benötige lediglich ein einigermaßen automatisches Layout. Ein weiteres Vertiefen in die Programmierung würde meine Anforderung an Excel bei weitem Übertreffen und es wäre für meinen weiteren Umgang mit Excel auch nicht gerechtfertigt.
Ich hoffe, dass jemand von Euch sozusagen ein Script dazu irgendwo schon fertig hat und mir, bzw. auch den Anderen hier zur Verfügung stellen würde.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.
MfG,
Andreas.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 18:49:37
Emilia
Dann solltest du genauer Suchen:
hier: das müsste deine Frage beantworten
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 18:52:29
Emilia
und noch was gefunden:
das müsste deine Frage beantworten
Wenn du noch mehr brauchst schreibe nur !! :-))
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 23:06:42
Andreas
Hallo Emi.
Danke für die weiteren Links zu meiner Anfrage.
Aber das sind ganz andere Fälle als der meine und darum hilft mir das hier nicht weiter.
Wie gesagt hatte ich auch verschiedene, ähnliche gelagerte Sachen gefunden, aber eben nur ähnliches.
Beste Grüße,
Andreas.
Anzeige
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 18:50:13
ingUR
Hallo, Andreas,
Nutze in der achen un den darauf folgenden Zeilen die Zellenformel
=ZEILE()-7 um in der achten Zeile die 1 gesetz zu bekommen.

Das ist richtig, für diesen Fall ist die VBA-Programierung erforderlich. Ob als Modulmakro (manueller Au8fruf) oder aber als Arbeitsmappenprozedur, das hängt von Deinen Vorgaben ab, hier als Arbeitsmappen-Prozedur im Objekt "DieseArbeitmappe":


Private Sub Workbook_SheetselectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, r As Long
r = 1
For Each rng In Sh.Range("A8:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Not rng.Rows.Hidden Then
rng = r
r = r + 1
End If
Next
End Sub


Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
21.08.2006 23:02:47
Andreas
Hallo Uwe.
Vielen Dank für Deine Antwort. Gerade der erste Tipp ist ja schon mal Gold wert ;-)
Auf diese Verwendung der Zeilen-Funktion bin ich selber so nicht gekommen.
Aber um auf Dein kleines Script zu sprechen zu kommen.
Mir ist jetzt einfach nicht klar, wie ich es auf, bzw. in dem Arbeitsblett anwende/aufrufe/einbinde.
Kannst Du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
MfG,
Andreas.
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
22.08.2006 00:05:47
ingUR
Hallo, Andreas,
sobald Du den VBA-Editor in der EXCEL-Anwendung geöffnet hast, in der sich Deine Arbeitsmappe befindet, für die diese Funktionalität erreicht werden soll.
Im Projekt-Explorer wählst Du das entsprechnde VBAProjekt der Mappe. Nun mußt Du entscheiden, ob die Prozedur auf nur eine bestimmte Tabelle (Tabelle x) oder auf alle in der Mappe enthaltenen Tabellen (DieseArbeitsmappe) wirken soll. Durch Doppelklick auf das Objekt Deiner Wahl, öffnest Du die zugehörige VBA-Code-Seite.
Es gibt also zwei(!) Versionen, von der nur eine auf der entsprechenden Code-Seite einzutragen werden braucht.
Für die E i n z e l-Tabelle "(TabelleX)"

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, r As Long
'If Not Target.Column = 1 Then Exit Sub
r = 1
For Each rng In Range("A8:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Not rng.Rows.Hidden Then
rng = r
r = r + 1
End If
Next
End Sub

Für a l l e Tabelle ("DieseArbeitsmappe")

Private Sub Workbook_SheetselectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, r As Long
'If Not Target.Column = 1 Then Exit Sub
r = 1
For Each rng In Sh.Range("A8:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Not rng.Rows.Hidden Then
rng = r
r = r + 1
End If
Next
End Sub

Beide Versionen enthalten je die z.Z. Befehlszeile If Not Target.Column = 1 Then Exit Sub als Kommentar. In ihr steht die 1 für die Spalte A. Sie könnte eingesetzt werden, wenn häufig in der Tabelle mit Selektionen gearbeit wird, erfordern allerdings auch die Selektion einer Zelle in der Spalte A (=1), um die Änderungen sichtbar werden zu lassen.
Nun wünsche ich Dir, dass Du erfolgreich den Code eintragen kannst.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
22.08.2006 12:41:18
Andreas
Hallo Uwe.
Toll. Ich freue mich riesig über die gewonnen Erkenntnisse.
Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe.
Beste Grüße,
Andreas.
AW: Laufende Zeilen-Nummerierung wenn Eingeblendet
22.08.2006 16:13:27
ingUR
Hallo, Andreas,
es ist schön zu lesen, dass es geklappt hat!
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige