Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenladung in Excel

Datenladung in Excel
22.08.2006 11:42:48
C.Fritsche
Lieber Leut,
ich würde gerne eine txt bzw. csv Datei in Excel laden.
Derzeit werden die Daten in die Spaltenstruktur geladen. Somit werden von den 850 Zeichen nicht alle übernommen. Deswegen würde ich die Daten in die Zeilenstruktur direkt laden, so dass 850 Zeilen nach unten belegt werden.
Ist ein transponieren problemlos möglich?
Was muss ich tun!
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ein Dank schon einmal vorweg!
Gruß
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenladung in Excel
22.08.2006 11:55:39
Heide_Tr
hallo Christian,
Übernimmst Du die Daten per Zwischenablage?
Dann kannst Du über den Menüpunkt Bearbeiten / Inhalte einfügen die Checkbox Transponieren aktivieren.
Andernfalls müsstest Du m.E. per VBA die Daten einlesen und untereinander rausschreiben. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.
viele Grüße. Heide
AW: Datenladung in Excel
22.08.2006 12:36:26
Christian
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe es soeben eingefügt. Transponieren klappt leider nicht!
Vielleicht kennt jemand noch eine Lösung!
Gruß
Christian
AW: Datenladung in Excel
22.08.2006 15:40:39
Eule
Hi Christian
lad doch mal einen kleinen Teil deiner csv-Datei hoch, dann kann man weiter schaun
gruss Eule
Anzeige
AW: Datenladung in Excel
22.08.2006 15:47:58
Heide_Tr
hallo Christian,
wenn Du Daten aus eine txt-Datei lesen und untereinander in Dein Tabellenblatt schreiben willst kannst Du folgenden Code einsetzen. Es wird davon ausgegangen, dass das Trennzeichen zwischen den Elementen in der Txt-Datei ein ";" ist und die Einzelwerte in Spalte A geschrieben werden sollen:

Sub Trans()
Dim Text As String
Dim pos, Zeile As Integer
Open "p:\txt.txt" For Input As #1          ' Datei angeben
Zeile = 1
Do Until EOF(1)
Line Input #1, Text
Do While Len(Text) > 0
pos = InStr(1, Text, ";")           ' Trennzeichen definieren
If pos > 0 Then
Range("A" & Zeile) = Left(Text, pos - 1)
Text = LTrim(Mid(Text, pos + 1))
Else
Range("A" & Zeile) = Text
Text = ""
End If
Zeile = Zeile + 1
Loop
Loop
Close #1
End Sub

viele Grüße. Heide
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige