Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen

Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
22.08.2006 12:24:22
Azernol
Hallo Zusammen,
ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
ich habe ca 2000 Excel Dateien mit identischem Aufbau(stets 59-73 Zeilen und die Spalten A-P sind belegt)
Diese einzelnen Dateien sollen nun in eine große zusammengeführt werden. Gibt es dafür evtl ein Programm oder Ähnliches?
Bisher verfahre ich mit Drag und Drop Verfahren, allerdings ist das bei 2000 Listen ziemlich aufwendig...
Vielen Dank schonmal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
22.08.2006 14:08:56
Martin
Hallo Azernol
mit einem VBA Programm sollte das schon zu machen sein. Es würde alle Dateien nacheinander öffnen, die Informationen heraus kopieren und im Sammelfile einfügen.
Allerdings braucht es dazu noch einige zusätzliche Informationen:
Betreffend Inhalt: Sind das immer gleich viele/die gleichen Spalten? Müssen die neuen Daten jeweils einfach anschliessend an die schon bestehenden (unten) angehängt werden? In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die maximale Anzahl Zeilen von ca 65000 überschritten wird (2000x70=140'000)!
Betreffend Dateien: Sind alle Dateien im selben Verzeichnis, und gibt es keine anderen Dateien in diesem Verzeichnis? Oder wie lassen sich die 2000 Dateien sonst (über eine Programmschleife) identifizieren?
Gruss
Martin
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
22.08.2006 15:38:29
Azernol
Ok, dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, wieviel ich Excel maximal "zumuten2 dann split ich eben das Ganze auf 3 Dateien auf, denn es handelt sich um ca. 137.000 Datensätze.
Es sind immer gleich viele Spalten, wobei nicht immer alle beschriftet sind, aber wie gesagt immer gleich viele.
Die neuen Daten sollen einfach an die bestehenden angehängt werden, so dass am Ende eine ganze Liste (bzw 3) entsteht, die alle Datensätze enthält.
Die Dateien befinden sich derzeit alle in einem Verzeichnis. Aber soweit ich dass jetz rauslese, wäre es wohl geschickt, wenn ich die ursprünglichen Dateien auf 3 Ordner aufteile und dann den VBA Vorgang 3 mal wiederhole...
Nur, wie macht man das mit diesem VBA?
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
22.08.2006 22:06:57
fcs
Hallo Azernol,
ich habe hier eine Steuerungsdatei für eine ähnliche Aufgabe modifiziert. Die Daten werden dabei in eine Datei übertragen. Wenn eine Tabelle voll ist wird eine weitere Tabelle in der Arbeitsmappe angelegt.
Du kannst per Button wählen ob du nur immer die Daten aus der 1. Tabelle oder die aus allen Tabellen übernehmen willst. Der Bearbeitungsfortschritt wird unten in der Statuszeile angezeigt.
Bei der großen Zahl an Dateien dürfte Excel wohl für mindestens 1 bis 2 Stunden beschäftigt sein. Du solltest deshalb z.B. automatisches Speichern oder Dateisicherung alle xx Minuten vorher deaktivieren, da ich nicht weiss, wie das Makro auf diese Ereignisse reagiert. Evtl. auch ein Virenscan-Programm vorübergehend deaktivieren, da sonst Dateizugriff ggf. etwas ausgebremst wird.
https://www.herber.de/bbs/user/36060.xls
gruss
Franz
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
23.08.2006 09:26:48
Azernol
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort und die Datei. Leider funktioniert das noch nicht ganz, ich glaube, das könnte daran liegen, dass meine Quelldateien im CSV Format und nicht im Format *.xls vorliegen. Kann man dafür die Exceldatei von Dir noch modifizieren?
Viele Grüße,
Azernol
AW: Mehrere Dateien in eine Datei zusammenfassen
23.08.2006 16:50:31
Azernol
Vielen Dank!!!
Ich habe jetzt die CVS Dateien per Hand in XLS umgewandelt und dann das Programm drüberlaufenlassen, danach noch die Kopfzeilen rauslöschen und fertig. Funktioniert echt bestens!
1000 Dank!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige