Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlg v. Performancefresser u. Speicherverbr.

Ermittlg v. Performancefresser u. Speicherverbr.
22.08.2006 14:34:35
Matze
Hallo,
ich habe in Excel eine kleine Finanzverwaltung geschrieben. Mittlerweile ist meine Datei über 19 MB "klein" und wächst tgl. durch den Import von Wertpapierkursen, braucht über 40 MB Speicher (über INFO("BenutztSpeich") ermittelt) und braucht ca. 8s zum durchrechnen auf meinem 1Ghz-PIII-Rechner.
Eine Auslagerung der Wertpapierkurse in eine Access-DB scheitert derzeit noch an fehlenden VBA-Kenntnissen zum Zugriff auf die Datenbank.
Die Datei besteht aus 40 Tabellenblätter und 7 Diagrammen. Die eine Hälfte der Tabellenblätter enthält nur Daten, die andere Hälfte der Tabellenblätter besteht fast nur aus Formeln (Summen, Indexe, SVerweise, Bereich.Verschieben, Summewenn, Max-, Min-Fkt. u.a.) über Indirekt-Bezüge. Die Index-Bereiche sind auf max. 254 Spalten und 1 Zeile beschränkt (große Bereiche stellen ein Performance-Problem dar). Es sind noch 26 Namen definiert, 20 davon über die Funktion Bereich.Verschieben. Die Diagramme benutzen die meisten Namen für automatische Anpassungen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die größten Performancefresser und Speicherverbraucher (nicht ganz so wichtig) in meiner Datei herausfinde?
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.
Matze

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlg v. Performancefresser u. Speicherverbr.
22.08.2006 15:15:46
Eule
Hi Matze
ausser dem Auslagern, dass sehr viel bringt, noch folgender Vorschlag:
versuche soviel wie möglich, Formeln per VBA reinzuschreiben und diese dann wieder mit kopieren/nur Werte einfügen zu eleminieren. Verfahre ebenso mit den Diagrammen, die brauchst Du doch bestimmt nicht alle gleichzeitig oder immer; erstelle Diagramme bei Bedarf immer per VBA. Was der Bedarf ist, kannst Du ja selber bestimmen.
Bedenke, Excel ist ein Rechenknecht und keine Speicher-Datenbank.
Gruss Eule
AW: Ermittlg v. Performancefresser u. Speicherverbr.
22.08.2006 15:27:06
Matze
Hallo Eule,
hast Du evtl. funktionierenden Code zum Auslagern und Auslesen von Daten einer Access-DB. ADO würde ich bevorzugen.
Mit "Bedenke, Excel ist ein Rechenknecht und keine Speicher-Datenbank." hast Du recht, aber es ist relativ einfach über komplexere Formeln die Daten auszulesen. Zumal rd. 16 MB auf die Datenhaltung gehen.
Grüssle Matze
Anzeige
AW: Ermittlg v. Performancefresser u. Speicherverbr.
22.08.2006 15:33:54
Eule
Hi Matze
such mal hier bei Herber nach "Access ADO", da wirst Du alles finden, was Du brauchst.
Was die komplexeren Formeln angeht: Schreib diese zur "Brauchzeit" mittels VBA und wie bereits geschrieben, kopieren und Werte einfügen, ebenfalls natürlich mittels VBA-Code.
Gruss Eule

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige