Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz bei Öffnen durch Button übergangen?

Schreibschutz bei Öffnen durch Button übergangen?
22.08.2006 15:56:36
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Button in einer Datei Menü.xls, mit dem ich die Datei Schadensmeldung.xls öffne:

Sub Oeffnen()
Workbooks.Open filename:=ThisWorkbook.Path & "\Schadensmeldung.xls"
End Sub

Hat ein anderer Benutzer im Netzwerk die Datei Schadensmeldung bereits geöffnet und ich öffne Sie mit dem Button, dann funktioniert das komischerweise auch ohne Schreibschutz. man kann parallel daran arbeiten und irgendwann später erscheint plötzlich eine Mitteilung, dass die Datei jetzt verfügbar ist und ist auf "Lese/Schreibzugriff" klicken soll um sie zu bearbeiten (blöderweise sind meine Änderungen dann weg, ich glaube es hängt davon ab, wer zuerste speichert?).
Wenn ich die Datei Schadenmeldung aber kann normal aus dem Explorer öffne, erscheint die Meldung mit dem "Schreibgeschützt öffnen", "Benachrichtigen" oder "Abbrechen". Wie kann ich es hinbekommen, dass Excel auch bei der Betätigung des Buttons diese Meldung anzeigt und die Datei nicht einfach doppelt mit Schreibrechten öffnet?
Danke und Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz bei Öffnen durch Button übergangen?
22.08.2006 16:07:16
Eule
Hi Stefan
kann Dein Problem zwar nicht reproduzieren, aber probier mal folgendes:

Sub Oeffnen()
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Schadensmeldung.xls"
If Not ActiveWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox "nicht schreibgeschützt"
Else
MsgBox "schreibgeschützt"
End If
End Sub

Gruss Eule
AW: Schreibschutz ausweiten
22.08.2006 16:30:31
stefanseevetal
Hallo Eule,
vielen Dank für die Hilfe! Habe es jetzt verstanden. Beim Betätigen des Buttons passiert das Gleiche, wie wenn ich die Datei direkt öffne, nur das die Schreibschutz-Abfrage nicht kommt und die Datei gleich schreibgeschützt geöffnet wird. Soweit, sogut!
Das Problem ist nun aber, dass man in der schreibgeschützten Datei auch ComboBoxen etc. nutzen kann und Felder ausfüllen kann und die Datei später dann als Kopie speichern kann. Das soll so nicht sein, da alle Daten znetral in einer Datei gepflegt werden sollen.
Ist es deshalb möglich, den Schreibschutz soweit auszuweiten, dass lediglich noch der Tabellenbalttwechsel innerhalb der Datei sowie das Lesen. Es soll nicht mehr geschrieben werden dürfen (auch nicht in den vom Blattschutz ausgenommenen Dateien) und eine Speicherung als Kopie sollte auch nicht möglich sein. Geht dASß
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Schreibschutz ausweiten
22.08.2006 16:33:33
Kurt
Hi,

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = SaveAsUI
End Sub

mfg Kurt
AW: Danke
23.08.2006 07:08:57
stefanseevetal
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber der Chef hatte mal wieder was wichtiges ;-)
Werd es jetzt mal testen!
Gruß,
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige