Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benutzen

Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benutzen
22.08.2006 19:05:47
Kenny
Hallo,
also ich habe eine Arbeitsmappe, in der automatisch nach der Eingabe einzelner Werte aus diesen Werten ein Diagramm erzeugt wird und gleichzeitig eine Trendlinie dadurch gelegt wird. Mit Hilfe eines VB Makros lasse ich mir die Formel der Trendlinie in einer Zelle anzeigen.
Nun möchte ich mit Hilfe dieser Formel einen Wert berechnen. Leider ist die Formel nun aber als Text formatiert? Wie kann ich diese Formel nun wieder benutzen?
Beispiel:
Zelle A1: y = 5x^2 + 3x - 5
Ich würde diese Formel gerne benutzen und Excel irgendwie bekannt machen, dass es das Ergebnis (y) in eine Zelle schreiben soll und für x einen Wert aus einer anderen Zelle einsetzen.
Geht das irgendwie? Oder muss ich mit VB die komplette Formel zerpflücken um an die einzelnen Formelteile zu gelangen?
P.S. Noch eine weitere Frage: Besteht in Excel die Möglichkeit Formeln automatisch umstellen zu lassen? Also zum Beispiel die oben genannte Formel automatisch nach x umstellen?
Danke im vorraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benutzen
22.08.2006 20:27:38
ingUR
Hallo, Kelly,
es wäre hilfreich und erspart Arbeit, wenn Du den Programmteil, mit dem du die Formel in die Zelle schreibst, einfach hier vorgibst, so braucht man sich nicht zu bemühen, diesen bereits gelösten Schritt selbst noch einmal zu suchen.
Ansonsten wirst Du vemutlich mit der interen Berechnung der Parameter ebenso gut hinkommen, da der Genauigkeitsgrad der Zahlendarstellung in der DataLbel-Formel von der Einstellung abhängig ist.
Soll es denn allen dieser Formeltyp sein (Polynime 2.Grades), dann ist eine Textzerlegung vorzusehen, bei der die Parammeter gewonnen werden. Allgemein könnte über eine Abfrage nach dem Formeltyp (.Trendlines(1).Type = xlPolynomiale ....) in eine ensprechende Zerlegungs- und Berechnungroutine gesprungen werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benutzen
22.08.2006 21:18:19
Herby
Hallo,
ich hab dir mal ein komplettes Beispiel eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/36057.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benutzen
22.08.2006 22:56:36
ingUR
Hallo, Herby,
danke für Deien Arbeitsmappe, die mir gezeigt hat, dass wohl Christian auch nur mit "Wasser kocht" ;) , denn das Hochzeichen ^ hat mich verwirrt, taucht es doch in dem Text und Caption von DateLabel der Trendlinie nicht auf, warum ich meinte dass da irgendwo noch eine geheime Quelle ist.
Nun habe ich Deine Ausarbeitung dazu benutst, um das Anlegen der Zellen mit den Konstanten zu ersparen und die Gleichung flexibel ohne Zellenformel zu lösen:


Sub Wendepunkt_Berechnen()
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Sheets("diagramm1").Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Select
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 4) = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
'----------- Einschub 1 ----------------------------------------
Dim strGL As String, GL_Type As Integer, GL_Order As Integer
strGL = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
strGL = Replace(Replace(Mid(strGL, 5), ",", "."), " ", "")
GL_Type = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Type
GL_Order = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Order
Sheets("Tabelle1").Select
'----------- Einschub 2 ----------------------------------------
Call CalcGL(strGL, GL_Type, GL_Order)
'----------- Ende Einschub 2 -----------------------------------
Range("D1").Select
SendKeys "~"
Selection.TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=True, OtherChar:= _
"x", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), _
Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1))
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
Resume Next
End Sub

'======================= Neue Unterprogramme ========================
' Auswahl nach Trendlinientyp
'--------------------------------------------------------------------

Sub CalcGL(strGL As String, GL_Type As Integer, GL_Order As Integer)
Select Case GL_Type
Case xlPolynomial: Call TL_Polynomial(strGL, GL_Order)
'Case xlExponential: ...
'Case xl
Case Else: Exit Sub
End Select
End Sub

'----------------- Trendlinienformel (maximaler Grag = 6 ------------

Sub TL_Polynomial(strGL As String, GL_Order As Integer)
Dim p As Integer, a(6) As Double, v As Double
Dim r As Long, i As Integer
i = GL_Order
'***** Emittlung der Koeffizenten a(i) für i=0 bis GL_Order
While Len(strGL) > 0
p = InStr(strGL, "x" & i)
If p > 0 Then
a(i) = Val(strGL)
strGL = Mid(strGL, p + 2)
i = i - 1
Else
p = InStr(strGL, "x")
If p > 0 Then
a(1) = Val(strGL)
strGL = Mid(strGL, p + 1)
End If
a(0) = Val(strGL)
strGL = ""
End If
Wend
'**** Auswertung der Gleichung für x := Range("A2:A22")
For r = 2 To 22
v = a(0)
For i = 1 To GL_Order
v = v + a(i) * Cells(r, 1) ^ i
Next i
Cells(r, 3) = v
Next r
End Sub

'----------------------------------------------------------------

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Formel der Diagramm Trendline zum rechnen benu
23.08.2006 17:24:41
Kenny
Hallo,
also da sag ich nur: RIESEN-DANKESCHÖN!
Habt mir wirklich perfekt geholfen. Echt genial.
Gruss

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige