Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion in Zellen nicht aktiv

Funktion in Zellen nicht aktiv
23.08.2006 09:36:07
kim
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar erstelle ich per VBA ein neues Tabellenblatt mit allerlei Infos, die in einzelne Zellen oder Spalten eingetragen werden. Darunter ist auch eine längere Formel, die in einer Spalte eingetragen wird. Da diese per SVERWEIS Bezug auf eine andere Datei nimmt, die nicht immer geöffnet ist, habe ich die Berechnung auf manuell gestellt.
Die Formel sieht in VBA folgendermaßen aus:
ActiveSheet.Cells(5, 2).FormulaR1C1 = "=IF(ISERROR(VLOOKUP(C(2),Bestellung.xls!ALLES,4,False)),"""",VLOOKUP(C(2),Bestellung.xls!ALLES,4,False))"
Selection.AutoFill Destination:=Range(Cells(5, 2), Cells(5000, 2))
ALLES ist der Matrixbereich, in dem die Daten liegen. Per Autofill wird die Funktion in die weiteren Zellen der Spalte kopiert.
Wird die Formel nun eingefügt, funktioniert sie aber erst über F9 (d.h. wird erst richtig berechnet), wenn ich jede Zelle angeklickt und per Enter den Inhalt bestätigt habe... Warum? Gibt es einen kleinen Kniff an der Sache?
Grüße
kim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat niemand eine Antwort für mich?
23.08.2006 12:18:36
Kim
AW: Hat niemand eine Antwort für mich?
23.08.2006 12:45:53
Eule
Hi Kim,
warum autofill? Schreib doch einfach:
ActiveSheet.Range(Cells(5, 2), Cells(5000, 2)).FormulaR1C1 = "=IF(ISERROR(VLOOKUP(C(2),Bestellung.xls!ALLES,4,False)),"""",VLOOKUP(C(2),Bestellung.xls!ALLES,4,False))"
Gruss Eule
AW: Geht immernoch nicht
23.08.2006 13:49:16
Kim
Hi Eule,
danke, das macht zumindest mal die Schreibweise leichter. Aber trotzdem werden die Daten durch 'Berechnen' nicht angezeigt, sondern erst, wenn ich in die einzelne Zelle mit der formel reingehe und sie danach mit Enter bestätige....
gruß
Kim
AW: Geht immernoch nicht
23.08.2006 14:05:06
Eule
Hi Kim
Vorschlag: Du schaltest per VBA die Berechnung vor der Formelzuweisung ein, damit werden die Formeln sofort berechnet, anschliessend kopierst Du die Formeln und setzt nur die Werte ein. Damit sparst Du dir weitere (nutzlose) Berechnungen.
Alles klar?
Gruss Eule
PS die Zellen sind schon mit einem Zahlenformat formatiert?
Anzeige
Hmmm...
23.08.2006 14:21:15
Kim
hi Eule,
also, nur die werte zu kopieren bringt mir nichts, da sich die Datengrundlage ändert und das erstellte Datenblatt aber bestehen bleibt und weiter aktualisiert wird, d.h. die Formeln müssen bleiben. Wenn ich die Berechnung wieder 'automatisiere# tut sich trotzdem nichts....
Aber mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn man in die Zelle geht und sich die Funktion anschaut, bei den 'richtig funktionierenden' "S(2)" auf die richtige Zelle weist, während bei den 'defekten' nur das S blau eingefärbt ist, die (2) aber nicht... vielleicht hilfts.
Gruß
Kim
Lösung -_-'
23.08.2006 14:39:16
Kim
Hallo Eule,
ich habe den Fehler entdeckt... war wieder einmal eine Kleinigkeit. Hatte vergessen, dass es bei der englischen VBA-Schreibweise nicht S(2) sondern S[2] heißen muss... Sorry.
Aber danke für's Grübeln.
Viele Grüße
Kim
Anzeige
AW: Lösung -_-'
23.08.2006 14:41:49
Kim
Bzw. C[2] natürlich...
AW: Lösung -_-'
23.08.2006 15:00:55
Eule
Hi Kim
grrrrr.....
Viel Spass und Gruss Eule

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige