Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteilen

Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteilen
23.08.2006 12:28:48
Dieter
Hi xl-Spezialisten,
habe in einer Zelle, z. B. A5, Zahlen und Text (1586 Kaffee, Tee und Kakao). Die Zahlen sind immer am Anfang und mal mit 1 Stelle bis zu 5 oder 6 Stellen.
Frage und Hilfe: Suche Formel, die die Zahlen in der B-Spalte und den Text in der C-Spalte einfügt. In der Ursprungszelle (hier A5) sind auch Leerzeichen drin, die mit der Formel gleich mit ausgemerzt werden sollen , z. B. mit GLÄTTEN. Als am besten alles in einer Formel.
Wäre toll, wenn es eine Formel dafür gibt. Eine VBA Lösung, die das im aktuellen Sheet - bei Makroaufruf - die Umwandlung erzeugt, wäre auch toll. Hier wären mir aber beide Varianten wichtig.
Danke schon mal fürs drum kümmern.
Mit Gruß
dieter (drummer)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteilen
23.08.2006 12:36:09
Eule
Hi Dieter
probier mal dies:

Function BuchstRaus(rng As Range)   '=BuchstRaus(A1)
Dim intZ As Integer
For intZ = 1 To Len(rng)
Select Case Asc(Mid(rng, intZ, 1))
Case 48 To 57
BuchstRaus = Val(BuchstRaus & Mid(rng, intZ, 1))
End Select
Next intZ
End Function


Function ZahlenRaus(rng As Range)  '=Zahlenraus(A1)
Dim intZ As Integer
For intZ = 1 To Len(rng)
Select Case Asc(Mid(rng, intZ, 1))
Case 48 To 57
Case Else
ZahlenRaus = ZahlenRaus & Mid(rng, intZ, 1)
End Select
Next intZ
End Function

Gruss Eule
Anzeige
AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteile
23.08.2006 12:55:22
Dieter
Hi Eule,
Dnake für schnelle Antwort. Habe Makros ind VBA im Tabellenblatt eingefügt.
Wenn ich nun die Funktion aufrufe mit =BuchstRaus(A7), kommt Fehlermeldung "#Name?".
Was mach ich falsch. Übrigens die umzuwandelnden Zellen fangen bei A7 an, Dies ist aber wohl nicht entscheidend.
Danke für weiter Hilfe.
Gruss
Dieter (drummer)
AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteile
23.08.2006 12:56:29
Uduuh
Hallo,
der Code muss in ein Modul!
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteile
23.08.2006 13:02:29
Dieter
Hi Udo,
Danke für Hinweis und habs erledigt. Funtion geht jetzt. Allerdings sollen die Zahlen alle erhalten bleiben, wenn ich die Buchstaben rausnehme. Es wir aber nur ein NULL "0" gezeigt.
Geht das noch?
Gruss dieter (drummer))
Anzeige
AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteile
23.08.2006 13:08:13
Eule
Hi Dieter
wenn du alles richtig abgeschrieben hast, funktioniert dies auch. beide Funktionen müssen in ein Modul.
Aufruf der Funktionen:
=zahlenraus(A1)
oder
=buchstraus(A1)
vorausgesetzt in A1 würde z.B. stehen 123 Otto oder Otto 123, (mit oder ohne Leerzeichen
Gruss Eule
AW: Dank zusätzlich an Eule
23.08.2006 13:32:55
Dieter
Dank Dir Eule,
schnelle und sehr gute Lösung. Funktioniert prima.
Schöne Woche mit Gruß
dieter(drummer)
AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteile
23.08.2006 13:09:38
Uduuh
Hallo,
bei mir funzt das.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zahl und Text einer Zelle in 2 Zellen aufteilen
23.08.2006 13:06:45
UweD
Hallo
wenn die Zahl immer zuerst kommt und durch ein Leerzeichen vom Text getrennt ist geht es so.
 
 ABC
11586 Kaffee,    Tee und Kakao     1586Kaffee, Tee und Kakao
29999587 Kaffee,    9999587Kaffee,
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
C1 : =GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;999))
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Dank an ALLE, Function von Eule ist SUPER.
23.08.2006 13:29:06
Eule
Tausend Dank an alle.
Funktionsmakro funktioniert.
Mit Dank. Gruß und eine schöne Woche
dieter(drummer)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige