Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zu Komplexe Berechnung?

zu Komplexe Berechnung?
23.08.2006 19:33:29
Andreas Müller
Hallo,
ich habe eine realtiv große Turniertabelle für Blitzschach. Hier nur ein kleiner Auszug daraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Komplexe Berechnung?
23.08.2006 23:58:39
fcs
Hallo Andreas
mit folgenden Formeln kannst du die Punktewertung erstellen:
Tabellenblattname: Daten
AI             AJ             AK
5   Faktor Remis           0,5
6  Kuntz, Werner   Müller, Udo   Milz, Rainer
7                           19             17
8              0                            0
9              0            19
Benutzte Formeln:
AI6:  =G6
AI8:  =WENN(G8=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(G8=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))
AI9:  =WENN(G9=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(G9=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))
AJ6:  =H6
AJ7:  =WENN(H7=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(H7=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))
AJ9:  =WENN(H9=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(H9=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))
AK6:  =I6
AK7:  =WENN(I7=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(I7=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))
AK8:  =WENN(I8=1;INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);WENN(I8=0,5;$AJ$5*INDEX($F$7:$F$255;SPALTE()-SPALTE($AH:$AH);1);0))

Langfristig ist es wahrscheinlich günstiger wenn du die Punkteberechnung in einer eigenen Tabelle erstellst. dann lassen sich die beiden Tabellen relativ einfach an die Zahl der Turnierteilnehmer anpassen.
gruss
Franz
Anzeige
AW: zu Komplexe Berechnung?
24.08.2006 20:03:54
Andreas Müller
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Aber weswegen ich hauptsächlich zurückfrage ist, wie du das mit den 2 Tabellen meinst. Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir ein wenig der Konstruktplan der Tabelle an sich. Ich fummel hier schon ne Woche rum und ständig ändert sich die Struktur. Auch die Punktewertung ist so nicht wirklich gut. Eigentlich sollte sie anders bestimmt werden.
Danke aber und
Gruß Andreas
AW: zu Komplexe Berechnung?
24.08.2006 23:15:53
fcs
Hallo Andreas,
hier ein Beispiel wie man die Ergebnisse und die Punktwertung auf 2. Tabellen verteilen kann. So lassen sich die Tabellen sehr leicht an die Teilnehmerzahl eines Tuniers anpassen.
Man kann von rechts/unten Spalten/Zeilen löschen oder Spalten nach rechts bzw. Zeilen nach unten kopieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36115.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss Franz
Anzeige
AW: zu Komplexe Berechnung?
25.08.2006 18:02:04
Andreas Müller
Hallo Franz,
ich sage mal mercy für die Anregung. Geplant hatte ich das sowieso auf mehreren Tabellenblättern. Allerdings hab ich es der Übersicht halber mal auf eins gemacht, damit man eine bessere Übersicht hat was das Formelwesen angeht und wegen dem Forum. Aber so komme ich schon weiter denke ich. Danke noch einmal.
Gruss Andreas
AW: zu Komplexe Berechnung?
28.08.2006 16:34:44
Andreas Müller
Hallo Franz,
ich wollte mir noch einmal deine Datei herunterladen, die du mir als Beispiel gegeben hattest. Allerdings bekomme ich nicht die angeforderte 36115.xls sondern 36151.xls, was mit meinem Beispiel nichts zu tun hat. Ich habe nämlich ein Problem insofern, daß ich #WERT bekomme und ich das nicht verstehe.
https://www.herber.de/bbs/user/36225.xls . Ich habe die Arbeitsmappe etwas kleiner gemacht, damit sie übersichtlicher ist. Wenn ich in Blitz_I z.B. den Spieler 10 lösche, dann bringt er sofort #WERT. Die Meldung bekommt er von der Tabelle Punkteauswertung. Das komische dabei ist, daß es sich auch auf die anderen Tabellen überträgt. Wenn ich das gleiche mit Blitz_II oder III mache ist das nicht, da kann ich kreuz und quer Spieler entfernen, die Berechnungen bleiben richtig! Kannst du mir dieses eigenartige Verhalten erklären? Es wäre nett wenn du noch einaml darüber schauen könntest, oder die Beispielmappe nach der ich mich etwas ausgerichtet habe.
mfG
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige