Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

neue Version einer Datei - Daten importieren

neue Version einer Datei - Daten importieren
23.08.2006 21:30:17
Martin
Guten Abend,
ich habe eine sehr komplexe Datei erstellt. Sie wird von allen Kollegen der Firma einzeln geführt (es geht um Arbeitszeiten etc.) Daten werden von den Kollegen in freigegebenen Felder von 13 Tabellenblätter eingetragen. Da meine Datei laufend durch kleine Änderungen verbessert wird, suche ich eine einfache Möglichkeit, die Eingaben und Kommentare aus der alten Version der Datei in die neue zu importieren. Ist soetwas ohne große Aufwand machbar?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Version einer Datei - Daten importieren
23.08.2006 22:00:31
Oberschlumpf
Hi Martin
Machbar ist so etwas sicherlich - aber wohl doch mit höherem (VBA-)Aufwand.
Und da du ja von VBA (noch) nicht so viel verstehst,hast du dir ein ziemlich hohes Ziel gesetzt :-)
Denn soweit ich das im Moment sehe,...
...musst du jedem deiner Kollegen eine "Update"-Datei mit einem idiotensicherem Makro schicken, wo die Kollegen nur auf einen Knopf drücken - und warten, bis alles fertig ist.
Ob du so ein Makro hinbekommst? Es ist nicht unmöglich, aber... :-)
...die Daten aus den alten Dateien müssen übetragen werden.
Wenn du in deinen neuen Versionen auch Formatänderungen vorgenommen hast/vornimmst, kannst du per Makro nicht einfach Copy & Paste starten, da dadnn das alte Format wieder übernommen wird - du müsstest dann mit Copy & Inhalte einfügen (nur Werte & vllt Formeln) arbeiten
...da von deinen Änderungen 13 Tabellenblätter betroffen sein können, musst du das Update-Makro so schreiben, dass es immer funktioniert - egal, wo du etwas geändert/verbessert hast
Am besten ist es wohl, wenn du mal eine Testdatei auf dem Server speicherst, damit wir uns den Grundaufbau deiner Datei ansehen können.
Ein paar Infos zu weiteren, möglichen Verbesserungen wären auch nicht schlecht.
Und dann sehen wir mal, was wir und vllt auch andere Antworter auf die Beine stellen können :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: neue Version einer Datei - Daten importieren
24.08.2006 00:55:43
Matthias
Nabend zusammen,
ein anderer Ansatz wäre, dass die Mitarbeiter nicht die Excel-Datei selbst öffnen, sondern eine andere Excel-Datei, welche erst prüft, ob ein Update vorhanden ist.
Wenn nein, wird die "alte" Datei geöffnet, wenn ja, wird die neue Version geöffnet, mit den den Daten der alten Version gefüttert und im Verzeichnis des Mitarbeiters gespeichert. Idealerweise bekommt der Mitarbeiter von der Aktualisierung dann gar nichts mit.
Die Realisierung setzt aber einiges an VBA-Kenntnissen voraus. Wenn du das mit Hilfe des Forums realisieren willst, brauchst du viel Geduld und solltest dein Problem in mehrere Einzelprobleme zerlegen.
Das Hochladen einer Beispieldatei, wie Thorsten es vorschlägt, wäre auch eine Hilfe für uns Antworter.
Gruß,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige