Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte inkl. Formatierung übertragen

Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:26:16
Ellen
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich bisher Werte vom einen Blatt ins andere mit folgendem Code übertrage. Nun sollte ich jedoch auch die Formatierung (wie z.B. die Zell-Farbe) mitübertragen. Wie muß ich nun meinen Code verändern?
For zeile = 10 To Worksheets("Test").Range("A65536").End(xlUp).Row
Set a = Worksheets("Tabelle 2").Range("a:a").Find(Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 1).Value)
If Not a Is Nothing Then
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 8).Value = Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 2).Value
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 9).Value = Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 63).Value
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 12).Value = Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 57).Value
End If
Next zeile
Könnt ihr mir dabei vielleicht behilflich sein?
Gruß,
Ellen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:32:48
Oberschlumpf
Hi Ellen
VBA = gut?
Na ja, mag stimmen, aber dann haast du wohl gerad n Brett vorm Kopf, oder? :-)..(nich böse gemeint)
Wie ich deinem Code entnehme, betrifft das Werte übertragen nur 3 Zellen.
Warum markierst du nicht
...die erste Zelle
...auf kopieren klicken
...die neue Zelle auswählen
...auf Einfügen klicken
und für die 2 anderen Zellen wiederholst du alles.
Schalte den Makrorecorder ein und der Code steht dir zur Verfügung.
Konnte ich helfen (oder hab ICH irgendwas nich kapiert? :-) )
Ciao
Thorsten
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:39:18
Ellen
Hallo,
Sorry, aber so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Die Tabelle hat einige Tausend Datensätze für die der ganze Code ausgeführt wird und die such ich nicht von Hand durch mit "suchen, kopieren, einfügen" und der aufgezeichnete Code bringt da nichts, da ich das ganze variabel gestaltet brauche.
Trotzdem danke für deine Idee.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:48:42
Oberschlumpf
Hi Ellen :-)
Natürlich müsstest du den Code nach Aufzeichnen dann noch anpassen.
Und Matthias hat ja schon ein Code-Bsp wie ich es mir vorstellte.
(ich wusste den Code nur nicth auswendig, und zum selbst Aufnehmen mit Recorder hatte ich keine Lust :) )
Oder hilft der Code von Matthias auch nicht weiter?
Ciao
Thorsten
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:33:58
Matthias
Hallo Ellen,
versuch mal:

Sub test()
Dim zeile As Long
Dim a As Range
For zeile = 10 To Worksheets("Test").Range("A65536").End(xlUp).Row
Set a = Worksheets("Tabelle 2").Range("a:a").Find(Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 1).Value)
If Not a Is Nothing Then
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 8).Copy
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 2).PasteSpecial xlPasteValues
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 2).PasteSpecial xlPasteFormats
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 9).Copy
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 63).PasteSpecial xlPasteValues
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 63).PasteSpecial xlPasteFormats
Worksheets("Tabelle 1").Cells(zeile, 12).Copy
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 57).PasteSpecial xlPasteValues
Worksheets("Tabelle 2").Cells(a.Row, 57).PasteSpecial xlPasteFormats
End If
Next zeile
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 13:47:06
Ellen
Hallo Matthias,
ja, so könnte es vielleicht gehen. Werd ich nachher gleich testen. Hab jetzt erst noch ein Meeting. Danke fürs erste.
Gruß,
Ellen
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
24.08.2006 16:18:23
Ellen
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe, der Ausdruck ".PasteSpecial xlPasteFormats" hat mir gefehlt, nun hab ich alles hinbekommen.
Danke.
Gruß,
Ellen
AW: Werte inkl. Formatierung übertragen
25.08.2006 10:35:39
David
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Indirekt-Öffnen (gut zu wissen, dass das nur mit bereits geöffneten Dateien geht) und würde gerne den gleichen Code verwenden.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Makros.
Kann mir einer sagen, wo (oder ob) in dem Makro die Zellbereiche definiert werden, die kopiert werden und aus welchem Tabellenblatt die Zellen kopiert werden?
Ich möchte folgendes machen:
- Ich habe ca. 30 identisch aufgebaute Excel-Dateien in 30 Unterordnern eines Verzeichnisses.
- In jeder Datei habe ich ein Blatt mit Messwerten (Zellbereich A17 bis G35, in diesem Zellbereich sind aber auch Überschriften u.ä. enthalten – macht aber nix wenn das mitkopiert wird).
- In meinem Hauptverzeichnis will ich eine Übersichts-Excel mit einem Tabellenblatt in dem ich dynamisch die Messwerte in einer Tabelle darstellen will. Ich brauche eine Funktion/Makro, das mir die Messwerte aus den (ungeöffneten) Unterordnern in meine Übersichts-Excel kopiert.
- Ich habe eine Dropdownliste mit allen Dateien aus denen ich wählen kann, und mir eine Funktion gebastelt, die mir einen Textstring mit dem Pfad zu Datei und zum gewünschten Blatt liefert, aber der Indirekt-Befehl kann die Datei ja nicht öffnen.
Könnte man ein Makro machen, das alles für mich erledigt, jedes Mal, wenn ich eine Quelle aus der Dropdownliste gewählt habe?
Oder (vielleicht noch viel einfacher) ein Makro (durch einen Aktualisieren-Button gestartet), das die Datei öffnet, den Indirekt-Befehl ausführt und die Datei wieder schließt. Damit der Indirekt-Befehl die Daten rüberkopiert während die Datei geöffnet war (wenn das funktioniert?)
Sorry für den langen Text, aber ich wollte halbwegs eindeutig sein.
Vielen Dank für alle Antworten.
David
Anzeige
Sorry, falscher Thread - bitte ignorieren
25.08.2006 11:01:21
David
Sorry für dieses falsche Posting, komme mit den Funktionen dieses Forums nicht klar, gibt es hier keinen Editier-Button, kann man sich irgendwo zentral anmelden?
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige