Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unvollständige y-Achsenbeschriftung in Balkendiagr

unvollständige y-Achsenbeschriftung in Balkendiagr
24.08.2006 14:24:27
Urs
Ich habe ein Balkendiagramm, wobei die Balken mit beschriftet sein sollten (jeweils ziemlich viel Text). Nun unterdrückt mir excel jede zweite Beschriftung, wohl weil excel "meint", es hätte für den ganzen Text zu wenig Platz. Ich habe überprüft, ob die Datenquelle für die Beschriftung der Rubrikenachse richtig eingetragen ist. Daran liegt's nicht. Ich kann am diagramm herumschieben und -zerren, die Schriftgrössen verändern, die automatische Schriftgrösse deaktivieren, hilft alles nichts.
Kann man excel irgendwo ZWINGEN, alle Rubrikbezeichnungen auf der y-Achse einzutragen und keine zu unterdrücken?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unvollständige y-Achsenbeschriftung in Balkendiagr
24.08.2006 19:14:28
ingUR
Hallo, Urs,
kann es sein - unabhängig davon, dass die horizontale Achse, i.d.R. die X-Achse=Rubrikachse ist -, dass Du die Rubrikachsen-Formatierung (Achse anklicken und Menüpunkt Achse formatieren wählen), Unterpunkt Skalierung, nicht richtg einsetzt, denn dort ist eingentlich die Stelle, wo dem Anwender die Wahlmöglichkeit der Unterteilung je nach Typ der Rubrikachse angeboten wird.
Gruß,
Uwe
AW: unvollständige y-Achsenbeschriftung in Balkend
24.08.2006 19:38:04
Urs
Danke Uwe, genau das ist es: Ich habe bisher nie beachtet, dass mir excel die Rubrikenanzahl zwischen den Teilstrichen automatisch auf 2 oder 3 raufdreht, wenn das Diagramm relativ klein oder die Schrift zu gross ist. Wenn ich dann die Rubrikenanzahl von Hand auf 1 zurückstelle, ist das Problem gelöst (übrigens: Bei Balkendiagrammen ist ausnahmsweise die y-Achse die Rubrikenachse).
Gruss
Urs
Anzeige
AW: unvollständige y-Achsenbeschriftung in Balkend
24.08.2006 20:13:40
ingUR
Hallo, Urs,
erst einmal, es it erfreulich, dass sich das Problem derart leicht beseitigen ließ, und ich meien bescheidenen Anteil dazu beigetragen konnte.
Jedoch, dass das mit der Rubrik=X-Achse bei Barkendiagramme anders sein soll, das werde ich mir nicht aneigenen, denn allen, wenn Du unter den Diagrammoptionen die Achsen Beschriftewst, wirst Du erleben, das auch bei Balkendiagrammen die Rubrigachse(X) die Horizontale ist. Vielleicht entsteht der eindruck dadurch, das der Dialogpunkt "Skalieren", nach dem Schnittpunkt für die Größenachse (Y) fragt, die senkrecht auf der (X)-Achse steht.
Aber egal, der Erfolg zählt hier!
Gruß,
Uwe
.
Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige