Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mail schreiben

Mail schreiben
24.08.2006 15:02:47
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein kleines Mail-Problem.
Mit unten stehenden Code möchte ich eine Mail schreiben lassen.
Dabei will ich den Absender der Mail ebenso eintragen lassen, wir auch den Adressaten (.to =).
Bei .Body= möchte ich einen grösseren Text einfügen. Nur muss ich bei jedem Zeilenumbruch das & vbCrLf & einfügen. Da ich nur eine Zeile im Befehlscode zur Verfügung habe, wird die Zeile sehr lang.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Marco

Private Sub CommandButton6_Click()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Range("O8") & "; " & Range("O9")
.CC = Range(“A1”)
.Subject = "Freitext / " & Range("C5") & " / Freitext " & Range("Q9") & " / Freitext " & Range("Q8") & " / " & Date & " / " & Range("F22")
.Body = "Sehr geehrter Herr " & Range("Q8") & vbCrLf & "Freitext" & "Freitext" & vbCrLf & "Freitext"
.Display
End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail schreiben
24.08.2006 15:21:33
u_
Hallo,
kannst du doch einfach zusammenketten
strTxt = "Sehr geehrter Herr " & Range("Q8") & vbCrLf
strTxt = strTxt & "Freitext" & "Freitext" & vbCrLf
strTxt = strTxt & "Freitext" & "Freitext" & vbCrLf
und so weiter.
und später: .body = strTxt
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Klasse, danke
24.08.2006 15:27:01
mtremer
Hallo u_,
genau das habe ich gesucht.
Danke.
Aber ein Teil wäre da noch offen ;-)
"Dabei will ich den Absender der Mail ebenso eintragen lassen, wir auch den Adressaten (.to =)."
Ich weiss nur nicht, wie das "von-Feld" in der VBA-Sprache heisst...
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: Klasse, danke
24.08.2006 15:49:30
u_
Hallo,
meines Wissen .from = "mtremer"
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Klasse, danke
24.08.2006 16:11:01
mtremer
das hatte ich leider auch schon versucht :-(
auch alias oder sender nimmt er nicht...
andere Tips?
Viele Grüße
Marco
Frage hinterher: Formatierung
24.08.2006 18:39:14
mtremer
Hallo u_,
Hallo Excel-Freunde,
was ich natürlich hinterher erst gemerkt habe, ist folgendes:
Bei dem Code "strTxt = strTxt & "Freitext" & "Freitext" & vbCrLf" möchte ich den ersten Freitext fett formatieren, den zweiten Freitext fett und rot.
Wie kann ich das machen?
Danke für Deine/Eure Hilfe
Viele Grüße
Marco
AW: Mail schreiben
24.08.2006 16:37:18
Oberschlumpf
Hallo Marco
Ist das hier ausreichend?

Sub test()
Dim olApp As Outlook.Application
Dim objNachrich As MailItem
Set olApp = New Outlook.Application
Set objNachrich = olApp.CreateItem(0)
Set Mail = objNachrich
Mail.SentOnBehalfOfName = "Name1"
Mail.BCC = "Name2" & ";" & "Name3"
Mail.To = "Name4"
Mail.Body = a & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & mm
Mail.Subject = c
Mail.Display
End Sub

Mit diesem Code hab ich eine Mail an meine Adresse gesendet - hat funktioniert.
Der Eigenschaft "Mail.SentOnBehalfOfName" übergab ich eine Fantasie-eMail-Adresse.
Als ich dann auf der Inet-Seite meines Mail-Anbieters nachschaute, stand im Absenderfeld die Fantasieadresse.
Als ich dies Mail dann mit Outlook "abholte", stand im Ansenderfeld dieser Text:
meineAdresse@meinAnbieter.de Im Auftrag von abc@abc.com
Wenn das so ok ist, dann kannst du den Code ja verwenden.
Es ist zwar möglich, seine eigene Adresse vollständig aus dem Absender zu entfernen, aber wie das geht, weiß ich nicht - und ich finde gut, wenn das so wenig wie möglich wissen, da man ja dann nach Belieben Mailbomben versenden kann. Und es gibt schon genug Spam.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
klasse, danke
24.08.2006 16:55:09
mtremer
Hallo Thorsten,
ich kann mit Outlook aus verschiedenen Accounts mailen. Ich wollte durch Knopfduck so viel wie möglich vorbereitet haben.
Den Teil .SentOnBehalfOfName = habe ich mir herausgezogen, da mir genau dieser fehlte.
Danke.
Viele Grüße
Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige