Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox

MsgBox
24.08.2006 16:06:36
john
Hallo Excel Gemeinde,
ein Frage habe ich für Euch:
wenn in eine Zelle ein negativ Zahl als Summe habe z.B -125, wie kann ich dem Benutzer mit einem MsgBox/Hinnweis aufmerksam machen, das Er z.B zuwenig Material am Lager hat.?
Vielen Dank in Voraus
Gruss
john

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox
24.08.2006 16:13:17
Helmut
Hallo,
vielleicht wäre ein einfacherer Weg, ohne VBA, wenn Du unter "Format" "Bedingte Formatierung" verwendest.
Damit kannst Du ganz gezielt einen Farbumschlag in einer Zelle einleiten, oder in einer quasi Statuszelle einen Texthinweis einblenden.
Gruß
Helmut
AW: MsgBox
24.08.2006 16:14:41
Oberschlumpf
Hi John
Öffne den VBA-Editor (Alt-F11), klicke links doppelt auf den Tab-Namen, für den deine Prüfung gelten soll, und füge im rechten großen Fenster diesen Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim liMsg As Integer
If Target.Address = "A$1$" Then 'wenn Zelle nich A1, musst du das hier anpassen
If Target.Value < 0 Then
liMsg = MsgBox("Sie haben zu wenig Material am Lager!", vbExclamation, "Hinweis")
End If
End If
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Korrektur
24.08.2006 16:22:47
Oberschlumpf
die If-Zeile ändern in:
If Target.Address = "$A$1" Then
AW: MsgBox
24.08.2006 16:29:29
john
hallo Oberschlumpf,
vielen Dank für deine Tipp,
habe schon versucht aber funktioniert nicht.?
Summe bekomme ich über eine WENN formel, aber bei negatibem Zahl gibt's keine MsgBox.?
Gruss
john
AW: MsgBox
24.08.2006 16:37:18
chris
John versuchs mal mit Daten - Gültigkeit "Ganze Zahl" Daten größer als oder kleiner als je nachdem und dann bei "fehlermeldung" deinen text rein.
AW: MsgBox
24.08.2006 16:46:04
john
hallo chris b,
ich habe versucht dein Vorschlag umzusätzen (Daten Gültigkeit) aber ich bekomme kein Meldung bei Ergebniss=z.B -60.
Ist vielleicht etwas mit Negativzahl als ursache oder muss ich di Zellen anderst formatieren.?
gruss
john
Anzeige
AW: MsgBox
24.08.2006 16:50:23
chris
die -60 ist das ergebniss einer formel ?
IN welcher Zelle Steht die zahl ?
AW: MsgBox
24.08.2006 17:12:15
john
hallo chris b,
jetzt funktioniert,,,
vielen Dank an alle !!!!!!
gruss
john

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige