Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Add In aufrufen

Add In aufrufen
24.08.2006 16:43:54
ChristianHolzer
Hallo!
Wie kann ich VBA-Code in einem Modul eines Add-Ins elegant aus einer anderen Arbeitsmappe aufrufen?
Mein Ziel ist, fast den gesamten VBA-Code in ein Addin auszulagern und bei Bedarf nur mittels Ereignis Workbook_open dieses Addin zu laden. Danach steht mir der gesamte VBA-Code zur Verfügung. Das solle den Vorteil haben, dass ich Standardfunktionen immer nur einmal ändern muss. Alle Arbeitsmappen verwenden dann dieses Add-In für die Standardfunktionen.
Würde die Wartung erheblich vereinfachen.
Natürlich enstpringt diese Frage aus einer negativen Erfahrung, als ich feststellen mußte, dass die Berechnung der österreichischen Feiertage von jenen der deutschen abweicht. Daraufhin durfte ich alle meine bisherigen Excel-Arbeitsmappen die Feierage berechnen sollen aufrufen und den Code anpassen.
Ist nicht sehr elegant.
Gibt es keine "INCLUDE" Möglichkeit unter Excel ?
Danke im Voraus und liebe Grüße aus dem (noch) sonnigen Wien
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add In aufrufen
24.08.2006 16:55:57
c0bRa
hio :)
einfacher als ich selber dachte, wenn das Add-In im Add-ins ordner liegt :)
Modul1:
Option Explicit
Sub AddInAktivieren()
    AddIns("Dein Add-In Name").Installed = True
End Sub

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
I hacked 127.0.0.1
Anzeige
AW: Add In aufrufen
24.08.2006 17:10:47
ChristianHolzer
Danke für flotte Antwort!
Ja, wenn das Add-In im lokalen Verzeichnis des Anwenders liegt, kann ich mit .Installed=true die Funktionen einbinden.
Meine Arbeitsmappen und Code liegen auf einem Netzwerklaufwerk und ich habe keinen Zugriff auf die jeweiligen lokalen Add-In Folders. Sind ja ca 150 Rechner. Ausserdem geht dann der Vorteil des zentralen Codes verloren, weil ja wieder das Add In mit VBA-Code ca 150 mal verteilt ist
Ich dachte eigentlich einfach nur an die Möglichkeit, die VBA-Makros als zentrale Bibliothek am Server abzulegen und mit einem Befehl einzubinden, sodass alle Funktionen zur Verfügung stehen.
liebe Grüße
Christian
Anzeige
AW: Add In aufrufen
24.08.2006 22:56:48
Nepumuk
Hallo Christian,
wenn du den Projektnamen deines Addins änderst, kannst du das Addin mit einen Verweis an die Mappe binden. Dann ist es egal, wo es sich befindet.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige