Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffnen ?

Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffnen ?
24.08.2006 21:06:29
Emily
Also mit der Zeit haben sich bei mir eine Unmenge an Seriennummern angesammelt, die als Text in Editor-Dateien abgelegt sind. Gibt es einen Trick, diese alle auf einmal in einer einzigen Exceltabelle zu öffnen und schön untereinander zu plazieren?
Excel öffnet allerdings beim hineinziehen der Dateien mit der Maus für jede Datei dann ein extra Fenster mit einer neuen Tabelle soweit ich das mal probiert habe, die erste Text-Datei wird oben in die erste Tabelle eingesetzt und die weiteren dann nicht mehr.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffn
24.08.2006 21:15:35
ChrisL
Hallo erstmal
Möglich mit VBA, aber dazu wären einige Details hilfreich.
Sind alle Nummern untereinander oder gibt es Spalten? Ungefähr wieviele Nummern pro Datei? Ca. wieviele Dateien? Alle Dateien im gleichen Verzeichnis? Alle Datei-Endungen = *.txt? Reicht es die Nummern als Text zu importieren oder muss auch auf eine spezielle Formatierung geachtet werden?
Gruss
Chris
AW: Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffn
24.08.2006 22:35:54
Emily
Also alle Endungen sind im .txt-Format
Jede Text-Datei beinhaltet eine einzige Zeile also z.B.
Programm XYZ Serien-Nr. 123456 --- so sieht jede einzelne Datei aus, und ca. 100 davon habe ich
Die einzelnen Dateien liegen alle im selben Ordner
Formatiert muss nichts werden, soll eben alles in der Tabelle untereinander stehen, also z.B. dann
Corel Draw Serien-Nr. 123456
MS Office Serien-Nr. 456789
Fotostudio Serien-Nr. 467357 usw.
Anzeige
AW: Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffn
24.08.2006 23:30:55
Oberschlumpf
Hi Emely
Versuchs mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/36117.xls
In dieser Bsp-Datei werden, uie von dir gewünscht, alle TXT-Dateien nacheinander eingelesen, und jeweils die erste Zeile wird in die Excel-Tabelle übertragen.
Ichh abe das so programmiert, dass automatisch die Seriennummer von der Bezeichnung getrennt wird und das der Textteil "Seriennummer" vollständig entfernt wird, da du diesen Teil nicht mehr brauchst, weil die Überschrift "S/N" lautet.
Das Teilen der Seriennummer und Bezeichnung hat den Vorteil, dass du in Excel bei Bedarf mit diesen Werten seperat weiterarbeiten kannst.
Würde alles in einer Zelle stehen, dann hättest du nur einen Textwert.
WICHTIG!!
Bevor du dieses Bsp einsetzen kannst, musst du im VBA-Code zuerst das Laufwerk und das Verzeichnis eintragen, in dem die txt-Dateien gespeichert sind.
Den VBA-Editor öffnest du mit Alt-F11.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffn
24.08.2006 23:37:49
Emily
Danke, das werde ich mal morgen testen, habe hier auf diesem Rechner kein Excel.
AW: Mehrere Textsdateien auf einmal mit Excel öffn
24.08.2006 23:47:04
Oberschlumpf
was hältst DU eigentlich von der Idee, mal ein "Hallo" oder Ähnliches deinen Beiträgen voranzusetzen?

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige