Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit variabler Suchmatrix

sverweis mit variabler Suchmatrix
25.08.2006 10:47:34
Sven
Hallo,
es geht um folgenden Sachverhalt:
Ich möchte die Ergebnisse der jeweils letzten 8 Quartale in einer Übersicht darstellen. Ausgehend von dem aktuellen Pfad der Datei in dem Format "Laufwerk\Jahr\Quartal\Datei.xls" sollen die letzten 8 Quartale automatisch ermittelt und aktualisiert werden. Dazu habe ich jetzt über Zelle("Dateiname") und diverse Formeln die Bestandteile für die 8 Vorquartale modifiziert.
Aber wie bekomme ich jetzt den Text als Matrix in den sverweis?
Beispiel ist drangehängt - fraglich ist die rote Zelle.
https://www.herber.de/bbs/user/36132.xls
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit variabler Suchmatrix
25.08.2006 10:56:17
Sven
Hab grad gesehen, daß die Datei nicht sehr hilfreich ist. Habe daher oben die Formel "zelle" durch einen Wert ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/36133.xls
Sorry wegen der Umstände!
Gruß,
Sven
AW: sverweis mit variabler Suchmatrix
25.08.2006 12:39:26
Klaus M.vdT.
Moin Sven,
danke für eine Datei, die mit einem dutzend Fehlermeldungen öffnet :)
Kurz zu deinem Problem:
I4:=SVERWEIS(40;VERKETTEN("'W:\Berichtswesen\KV45\";A4;"\";TEXT(B4;"00");"\";"[B_45.xls]G'!$b$9:$k$230");10;0)
Das rote ergibt deine Suchmatrix, richtig?
in diesem Fall musst du mit "indirekt" arbeiten.
INDIREKT(VERKETTEN("'W:\Berichtswesen\KV45\";A4;"\";TEXT(B4;"00");"\";"[B_45.xls]G'!$b$9:$k$230"))
oder noch besser
INDIREKT("'W:\Berichtswesen\KV45\" & A4 & "\" & TEXT(B4;"00") & "\" & "[B_45.xls]G'!$b$9:$k$230"))
Deine Formel wird also zu:
I4:=SVERWEIS(40;INDIREKT("'W:\Berichtswesen\KV45\" & A4 & "\" & TEXT(B4;"00") & "\" & "[B_45.xls]G'!$b$9:$k$230"));10;0)
das ganze mal ungetestet, da ich deine Bezüge natürlich nicht testen kann :) Das solltest du aber hingebastelt kriegen.
Vorsicht: "indirekt" offenbart erstmal ganz neue Möglichkeiten, macht Excel aber bei übermäßiger Verwendung schneckenlangsam.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige