Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!

Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!
25.08.2006 11:07:08
Martin
Hallo Spezialisten
Habe den Kopf in der Schlinge, kriege keine Lösung hin.
In einem Tabellenblatt habe ich mit Worksheet_SelectionChange einige Sicherheitsabfragen welche immer geprüft werden müssen.
Damit bei der folgenden Prüfung:
If Not Intersect(Target, Range("U3:U6")) Is Nothing Or _
Not Intersect(Target, Range("W4:W5")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
full = False
Else
full = True
End If
end if
kein Fehler gemeldet wird, wollte ich den folgenden Script einfügen:
If Target.Cells.Count &gt 1 Then
MsgBox "Es kann immer nur eine Zelle gleichzeitig selektiert werden!" & vbLf & _
"Die aktuelle Selektion wird nun zurückgesetzt auf die Zelle" & vbLf & _
"Artikel- Kurznr." & """ITM""" & "!", , "WARNUNG FEHLBEDIENUNG!"
Exit Sub
End If
Es hat nun den Hacken, dass verbundene Zellen existieren und wenn diese durch diese Prüfung gehen, wird es als Fehler gemeldet und ebenfalls abgebrochen.
Wie kann ich eine Prüfung machen damit das "Not Intersect" nicht auf Fehler läuft wenn mehrere Zellen selektiert werden?
Bin zur Hoffnung verbannt, dass Ihr eine Lösung habt.
Mit freundlichen Grüssen
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!
25.08.2006 11:55:07
Coach
Hallo Martin,
das kannst Du vorab mit Target.MergeCells = true prüfen und entsprechend korrigieren.
Gruß Coach
AW: Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!
25.08.2006 12:28:30
Martin
Hallo Coach
Treffend der Name, war genau das was ich brauche. Schon wieder etwas gelernt. Habe gleich das Beispiel von Luschi verwenden können, basiert auf der selben Logik von Target.mergecells.
Gruss aus der Schweiz
Martin
Wetter: Sonnig und warm. So wie es sein sollte im Sommer!
AW: Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!
25.08.2006 12:10:13
Luschi
Hallo Martin,
so teste ich, ob eine einzelne Zelle, mehrer nicht verbundene Zellen oder nichtverb. und verbundene Zellen gemeinsam selektiert sind
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rg As Range, ok1  As Boolean, ok2 As Boolean
ok1 = False
ok2 = False
If InStr(1, Target.Address, ":", vbTextCompare) > 0 Then
For Each rg In Target
If (Not (rg.MergeArea.MergeCells)) And Not ok1 Then
ok1 = True
End If
If (rg.MergeArea.MergeCells) And Not ok2 Then
ok2 = True
End If
Next rg
End If
If (ok1 And (Not (ok2))) Or (ok1 And ok2) Then
MsgBox "Markierung nicht erlaubt!"
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Erkennen ob selection verbundene Zellen sind!
25.08.2006 12:32:52
Martin
Hallo Luschi
Das ist wirklich ein top Service, konnte Deine Variante gleich in meinen Script einbauen und es funktioniert wie gewünscht.
Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub entfliehen und die Tabelle den Usern überlassen, ohne dass Service Telfonate meine Ruhe stören.
Danke vielmal.
Gruss aus der Schweiz
Martin
Der Weg ist das Ziel ;0)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige