Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung

Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 11:12:05
Gesa
Hallo,
habe in einer Datei nachfolgendes Makro eingefügt:

Sub Drucken()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
iRowL = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If IsEmpty(Cells(iRow, 7)) Or Cells(iRow, 7).Value = 0 Then
Rows(iRow).Hidden = True
End If
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
End Sub

Wenn ich jetzt die Seitenansicht öffne, braucht das Programm viel Zeit und teilweise läßt es sich gar nicht mehr ausführen und ich bekomme eine Fehlermeldung die sich auf den Temp-Ordner bezieht.
Wenn ich diesen lösche, funktioniert die Datei für kurze Zeit.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ps. Wie kann ich in das Forum die Datei anhängen, damit ich mein Problem verdeutlichen kann.
Schöne Grüße
Gesa S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 11:18:13
Oberschlumpf
Hi Gesa
Zum Upload gehts hier entlang:
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
(am besten mit rechte Maustaste anklicken und dann im neuen Fenster öffnen - so bleibt diese Seite erhalten)
Nachdem du eine Bsp-Datei auf dem Server gespeichert hast, sehen wir weiter.
Ciao
Thorsten
AW: Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 11:51:24
Gesa
Hallo Thorsten,
habe die Beispieldatei unter: https://www.herber.de/bbs/user/36141.xls gespeichert.
Folgendes Problem tauchte hierbei auf. Die Datei war 800 kb groß (zip reichte nicht aus). Ich habe das Tabellenblatt kopiert und danach in einer neuen Datei abgespeichert.
Diese war dann nur noch 17,5 kb groß. Nach dem 1. speichern - ohne Änderungen - war die Datei dann 20,0 kb groß.
Kann das mit dem Problem zusammenhängen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Gesa S
Anzeige
AW: Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 11:23:12
egres
Hi Gesa
Mit "Hier geht es zum File-Upload" kannst du deine Datei aussuchen und laden.
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten
(Name solle nicht zu lang oder mit Leerschlägen sein, keine Sonderzeichen enthalten)
Gruss
Egres
AW: Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 13:36:52
Oberschlumpf
Hi Gesa
Wenn ich die Seitenansicht öffne, erscheint in der selben das Tabellenblatt, wie es ohne Zeilen verstecken in Excel sicthbar ist - und das normal schnell.
Wenn ich deinen Code ausführe, werden zuerst die unerwünschten Zeilen versteckt, und dann wird die Seitenansicht gestartet - auch normal schnell.
Ich kann also keine Probleme feststellen.
Ein Grund könnte aber sein, dass in deiner ja eigentlich viel größeren Datei in dem Moment ungewollt VBA-Code ausgefühtr wird, wenn, wie gewünscht, eine Zeile versteckt wird.
Versuch es doch mal mit diesem Druck-Makro:

Sub Drucken()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
iRowL = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If IsEmpty(Cells(iRow, 7)) Or Cells(iRow, 7).Value = 0 Then
Rows(iRow).Hidden = True
End If
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mit
Application.ScreenUpdating = False
wird zuerst die Bildschirmanzeige "ausgeschaltet" - dadurch sieht der Anwender nicht, wie einzelne Zeilen "verschwinden" (das hab ich einfach so mit eingefügt :-) )
Mit
Application.EnableEvents = False
werden alle Ereignisprozeduren ausgeschaltet - das bewirkt, dass so nicht immer jeder Makrocode ausgeführt wird, wenn es nicht gewünscht ist.
Am Ende des Codes werden beide wieder auf True gesetzt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Lange Bearbeitung / teilweise keine Rückmeldung
25.08.2006 13:51:32
Gesa
Hi Thorsten,
hat super geklappt :-)
Vielen Dank und ein schönes WE.
Gruß Gesa S.
bitte..gerne :-)..thx for fb..oT
25.08.2006 14:26:24
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige