Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste

Menüleiste
25.08.2006 17:21:22
meri
Hallo Excelisten,
gestern war ich schon in forum und habe ein sehr gutes Tip mit code bekommen zum bestimmte Menüpunkte Aus/Einschalten (Danke Orakel !!). Habe getestet, erst jetzt und habe ein Frage an Euch.
Mit unten stehendem Code kann ich aus/einblenden (ANSICHT/BEARBEITEN)Menüpunkte aber für EXCEL, was sehr schlecht ist. Ich möchte nur für eine bestimmte Exceldatei die funktion verwenden, für restliche Datei sollen alle Menüpunkte wieder sichtbar sein.
Wie komme ich da forwertz.?

Sub Workbook_Activate_ausblenden()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30004)
Datei.Visible = False 'oder Enabled (ausblenden) Menüpunkt ANSICHT'
Next
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30003)
Datei.Visible = False 'oder Enabled (ausblenden) Menüpunkt BEARBEITEN'
Next
End Sub


Sub Workbook_Deactivate_einblenden()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30004)
Datei.Visible = True 'oder Enabled (einblenden) Menüpunkt ANSICHT'
Next
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30003)
Datei.Visible = True 'oder Enabled (einblenden) Menüpunkt BEARBEITEN'
Next
End Sub

gruss + danke
meri

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste
25.08.2006 17:29:37
ChrisL
Hallo meri
Orakel wartet noch auf dein Feedback :-(
Der Code richtig eingebunden, wie beschrieben, dann erübrigt sich m.E. die Frage.
Gruss
Chris
AW: Menüleiste
25.08.2006 19:10:57
meri
hallo ChrisL,
ja da hast du recht ich habe mich nicht unbedingt FAIR benommen (Feedback an Orakel) hate viel zu tun gehabt,,, SOOOOORRRYYYYY Orakel.!
Ich habe versucht nochmals das ganze einzuspielen, aber ich bringe das nicht fertig.
Kannst du mich bitte evtl helfen.?
Vielen Dank + gruss
meri
AW: Menüleiste
Orakel
Hallo meri,
wer hat Dir eigentlich gesagt, dass Du den "Sub-Aufruf" um "_ausblenden" oder "_einblenden" ergänzen sollst? Nimm ihn so wie er war und kopiere ihn in "Diese Arbeitsmappe" deiner Datei. Die Kommentare hinter dem Hochkomma kannst Du ändern wie Du willst. Wenn Du mehrere Exceldateien geöffnet hast, solltest Du beim hin und herschalten merken, dass er die Menüteile nur in dieser einen Datei ausblendet.
Ansonsten der Tip, solange Dein Thread aktiv unterstützt wird bleibe dort.
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: Menüleiste
26.08.2006 11:25:14
meri
hallo Orakel,
habe so gemacht wie du geschrieben hast, endlich ist alles OK.
Vielen Dank + Gruss
meri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige