Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot

Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot
25.08.2006 20:44:39
Tom
Hallo Excel-Profis!
Habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist:
Spalte A Spalte B
Kunde X Produkt X
Kunde X Produkt Y
Kunde X Produkt Z
Kunde X Produkt Z
Kunde X Produkt Y
Kunde Y Produkt Y
Kunde Y Produkt Y
Ich möchte nun mit Hilfe einer Pivot-Tabelle auswerten, welcher Kunde wie viele verschiedene Produkte gekauft hat (Kunde X hat im o. a. Bsp. 3 verschiedene Produkte gekauft, Kunde Y nur 1).
Geht das überhaupt mit einer Pivot-Tabelle?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Danke und LG
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot
25.08.2006 22:56:58
fcs
Hallo Tom,
neben dem Berechnen von Summen ist Zählen eine der Lieblingsübungen einer Pivot-Tabelle.
Füge in Zeile 1 der Tabelle noch Spalten-Titel ein, Spalte A: Kunde, Spalte B: Produkt
Dann alle Daten einschließlich Spaltentitel markieren und via Daten--Pivot-Tabellenbericht die Erstellung starten.
Im Schritt 3 des Assistenten ziehst du dann das Feld "Kunde" in den Bereich "Zeile". Feld "Produkt" ziehst du in den Bereich "Daten". Da die Daten Texte enthalten, sollte Excel automatisch "Anzahl von Produkt" anzeigen. Falls nicht, dann diesen Button doppelklicken und unter "Zusammenfassen mit" "Anzahl" wählen. Bericht fertigstellen. Das Ergebnis schaut dann etwa so aus:
Tabellenblattname: Tabelle1
A              B
1  Anzahl - Produkt
2             Kunde   Ergebnis
3           Kunde X          5
4           Kunde Y          2
5    Gesamtergebnis          7   

An den Details des Berichtes kannst du ja noch feilen durch Einstellung verschiedener Optionen.
gruss
Franz
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot
25.08.2006 23:10:23
Tom
Hallo Franz!
Vorerst danke für deine Info!
Wenn ich deinen Lösungsansatz verwende, würde bspw. beim Kunden X ls Ergebnis 5 herauskommen, was allerdings nur heißt, dass für diesen Kunden 5 Datensätze bestehen!
Richtiges Ergebnis wäre beim Kunde X die Zahl 3, da der Kunde 3 verschiedene Produkte (nämlich X, Y, Z) gekauft hat. Es spielt dabei aber keine Rolle, wie oft der Kunde das Produkt gekauft hat.
Dennoch danke für deine Auskunft!
Gruß
Tom
AW: Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot
26.08.2006 00:42:40
fcs
Hi Tom,
da hatte ich etwas ungenau gelesen. Eine direkte Auswertung wüßte ich jetzt auch nicht aber man könnte einen Pivot-Bericht als Basis nehmen, wenn die Zahl der Produkte kleiner ca. 250 ist.
In einer Zusatzspalte kann man dann ermitteln wie viel verschiedene Produkte ein Kunde einkauft.
Tabellenblattname: Tabelle2
A                  B               C           D           E
1                    Anzahl - Einkäufe    Einkäufe
2  Anzahl Produkte               Kunde   Produkt X   Produkt Y   Produkt Z
3                3             Kunde X           1           2           2
4                1             Kunde Y                       2
5                0
Benutzte Formeln:
A3:  =ANZAHL(C3:IV3)
A4:  =ANZAHL(C4:IV4)
A5:  =ANZAHL(C5:IV5)

gruss
Franz
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Argumente mit Pivot
26.08.2006 10:29:04
Tom
Hallo Franz!
Danke für diesen Lösungsansatz - hab mir mittlerweile auch schon mit einer Zusatzspalte geholfen!
Gruß
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige