Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-VBA Laufzeitfehler 9

Excel-VBA Laufzeitfehler 9
26.08.2006 00:11:44
James
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Excel-VBA-Problem, dass ich leider nicht verstehe.
Wenn ich mir aus dem Internet von einer durchaus seriösen Quelle die unten angegebene Excel-Datei runterlade und diese mit
den Original-Daten ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Ich kann mir das Problem nicht erklären, erhalte aber auch die Fehlermeldung, wenn ich eigene Daten einfüge, jeweils zur
letzten Zelle (meine Daten umfassen 1579 Zeilen und eine Spalte).
Kann jemand mit dem Problem etwas anfangen? Für mich sind die VBA-Befehle nur Böhmische Dörfer!
Ich verwende Excel 2003.
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.
www.aicpa.org/download/pubs/jofa/2003_08/Fraud_Buster.xls | Arbeitsblatt "Enter data"
(AICPA ist das Institut der Amerikanischen Wirtschaftsprüfer, JOFA heißt Journal of Accounting o.ä. und ist eine Fachzeitschrift)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-VBA Laufzeitfehler 9
26.08.2006 00:30:09
Stefan
Hallo James,
Ich hab die Datei mit einer US Excel Version geoeffnet, und das Makro funktioniert ohne Fehler. Du solltest versuchen die Datei zu debuggen. Das machst Du indem Du Alt+F11 drueckst, in dem neuen Fenster das dann aufgeht in der linken Spalte auf "Module" klickst, und darin dann auf "Modul1" oder "Module1", je nachdem wie das bei Dir heisst. Dann oeffnet sich auf der rechten Seite das Makro. Klick irgendwo in dieses Makro (es hat die Ueberschrift "Sub Benford()", und klick F8. Mit jedem Klick auf F8 wird Excel einen weiteren Schritt des Makros ausfuehren. Mach das solange, bis die Fehlermeldung kommt. Wenn Du dann weisst, an welcher Stelle des Programmes der Fehler auftritt, koennen jede Menge Leute hier im Forum weiterhelfen.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Excel-VBA Laufzeitfehler 9
26.08.2006 07:00:37
Erich
Hallo James,
das Makro Benford ist nicht wirklich optimal - es prüft nicht die max. Länge der Quellwerte.
In Zelle A43 steht - im Unterschied zu den anderen Zellen - ein Wert, der länger als neun Stellen ist, nämlich 176,379210220674
Bei der 10. Stelle steigt das Makro aus, weil die Arrays nur für 9 Stellen angelegt sind.
Wenn du in A43 etwa 176,38 schreibst, läuft Benford durch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Excel-VBA Laufzeitfehler 9
26.08.2006 15:18:25
B.
Hallo Erich,
Vielen Dank für die Antwort. Es ist tatsächlich so wie Du sagst, nach dem löschen des letzten Wertes funktioniert das Makro.
Wenn ich nun allerdings meine Test-Werte einfügen (siehe https://www.herber.de/bbs/user/36178.txt , 1590 Zahlen), sagt mir Excel wieder, dass Laufzeitfehler 9 vorliegt. Die letzte Zahl ist 668,00. Lösche ich diese Zahl, stört ihn der "nächste" letzte Wert.
Wenn ich auf Debuggen gehe, liegt der Fehler angeblich hier:
For Digits = 1 To Len(Cells(Colcells, Step))
Select Case Mid(Cells(Colcells, Step), Digits, 1)
Case 1
Arrayone(Digits) = Arrayone(Digits) + 1
Wie gesagt, den Code verstehe ich generell nicht, daher kann ich mir das auch nicht erklären.
Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus!
Anzeige
AW: Excel-VBA Laufzeitfehler 9
27.08.2006 09:11:07
Erich
Hallo James,
in der von dir geposteten Textdatei kommt auch die Zahl 2020833,41 vor. Sie hat (mit Komma) 10 Stellen.
Das Makro funzt aber nur bei bis zu 9 Stellen.
Da ohnehin nur die ersten beiden Stellen relevant sind, kannst du hinten die 1 löschen.
Dann sollte es durchlaufen.
Wie gesagt - das Makro ist nicht wirklich optimal...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige