Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch

Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch
26.08.2006 07:26:51
Stefan
Hallo,
nachdem auf meine erste Anfrage keiner eine Lösung hatte, versuch ich es nochmal.
Folgendes Problem: ich habe zu Testzwecken auf einem Rechner (WinXP) die Excel Versionen 2000, 2003 und 2007Beta installiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Versionen für ein und die selbe Aufgabe unterschiedlich lange benötigen - und zwar sigenifikant unterschiedlich.
Ich verstehe das nicht.
Hier ist der Code und die Ergebnisse:

Sub time_test()
Dim Uhr As Date, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Uhr = Now()
For i = 1 To 10000
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1) = Rnd()
Next i
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2) = Now() - Uhr
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Ergebnisse:
Excel2000: 4s
Excel2003: 5s
Excel2007b: 10s
Je größer das Programm wird, um so deutlicher werden die Geschwindigkeitsunterschiede.
Mit jeder neuen Excel-Version sinkt die Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch
26.08.2006 08:04:16
Luschi
Hallo Stefan,
bei mir läuft Deine Routine in einer leeren Arbeitsmappe unter Excel 2003 1,5 sek.
Allerdinga benutze ich noch eine 3. Application-Einstellung.
Vielleicht werkeln im Hintergrund Deiner Arbeitsmappe noch Change-Ereignisse.
Und dann kommt es natürlich auch auf die eingesetzte Hardware an. Meiner hat schon 2,5 Jahre auf dem Buckel, ist also kein Muskelpaket:
Pentium 4 - 2,2 GHz - 512 MB Arbeitsspeicher
Sub time_test()
Dim Uhr As Date, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2) = Now()
Uhr = Now()
For i = 1 To 10000
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1) = Rnd()
Next i
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 3) = Now()
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 4) = Range("C1") - Range("B1")
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch
26.08.2006 17:28:02
Stefan
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort. Mit der 3. Application-Einstellung hast du natürlich recht, das bringt mehr Performance (hab übrigens nur 1,6 GHz).
Allerdings bleibt mein Grundproblem bestehen:
Excel 2000 ist schneller als Excel2003 und das wiederum schneller als Excel2007b
Wie kann das sein?
Grüße
Stefan
AW: Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch
26.08.2006 20:35:40
Luschi
Hallo Stefan,
sieh es sportlich; jeder, der Dich auf der Autobahn überholt, zahlt dafür an der Tankstelle einen erheblichen Mehrpreis. Man muß schon die Bremsen in der Application lösen, um vernüftig vorwärts zu kommen. Ein Vergleich der selben Routine zwischen verschiedenen Excelversionen bringt nichts, ohne die Vor- und Nachteile vernüftig abzuschätzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Geschwindigkeit - Hexerei? - 2. Versuch
26.08.2006 21:46:00
Stefan
Hallo Luschi,
welche Vorteile denn? Ich würde mich ja nicht beschweren, wenn die neuen Excel-Versionen schneller wären. Dann gäbe es wenigstens einen Grund umzusteigen. Aber warum in aller Welt wird das Ganze so viel langsamer und warum scheine ich der Einzige zu sein der dieses Problem hat? Ich habe jedenfalls bislang noch nichts zu diesem Thema gefunden.
Viele Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige