Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar

Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 09:50:05
Andreas
Hallo,
wenn ich =WENN(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9)) in die Zelle eingebe kommt #WERT. Nun wollte ich =WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9)) verwenden. Aber immer zuviel Argumente etc. Ich raffe es nicht wohin mit den Klammern :-(. In der Bearbeitungszeile springt er bei return immer auf ;"";. Da wird wohl der Hund begraben sein. Wer kann mich weiterlotsen?
mfG
Andreas Müller

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 10:26:56
Emilia
mal so versuchen:
=WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9)))
Du hast eine Klammer vergessen.
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 10:34:25
Andreas
Hallo,
die Formel enthält einen Fehler ,meldet er. Wenn ich Funktion aufrufe, dann zeigt er in der 1. Zeile Wert= G9:AJ9="", in der zweiten Zeile steht "" und da als Ergenis =#WERT in Rot. Also muss doch in diesem Teil der Formel der Hund begraben sein, oder?
mfG
Andreas Müller
AW: Fehler gefunden
27.08.2006 10:41:15
Emilia
hab den Fehler gefunden:
=WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="");SUMME(G9:AJ9);"")
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Fehler gefunden
27.08.2006 10:46:43
Andreas
Hallo Emilia,
er bringt jetzt zwar den Fehler nicht mehr, aber jetzt steht 0,0 in der Zelle, obwohl in dem Range von G9:AJ9 nichts drin steht! Genau das sollte ja mit "" erreicht werden, oder?
Okay, in dem Range G9:AJ9 stehen Formeln drin like this =WENN(Blitz_I!G10="";"";WENN(Blitz_I!G10=1;1;WENN(Blitz_I!G10=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
Aber das sollte doch egal sein denke ich.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 10:46:28
Reinhard
Hi Andreas,
=WENN(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9))
oder
=WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="");"";SUMME(G9:AJ9))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 10:51:00
Andreas
Hallo Reinhard,
die Antwort 2 war korrekt =WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="");"";SUMME(G9:AJ9)). Die 1. Lösung hatte ich auch, brachte aber #WERT. Dann mit ISTFEHLER war ich eigentlich auch soweit, hatte aber "");""; die Klammer nicht richtig gesetzt! Ich hatte sie am Schluss der Formel. Deswegen die Betreffzeile :-). Danke für die Hilfe.
Gruß aus der Pfalz
Andreas
so ist es Richtig
27.08.2006 11:00:34
Emilia
Das ist ja ganz anders und hier hasts du doch schon sehr offt im Forum geschrieben, wenn ich mich nicht Täusche.
=WENN(Blitz_I!G10="";"";WENN(Blitz_I!G10=1;1;WENN(Blitz_I!G10=0,5;$A$1;0)))
und hier hattest du wieder eine Klammer vergessen !
so ich habe es bei mir gemacht und es geht. :-))
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 10:56:25
Andreas
Hallo Reinhard,
ich dreh noch durch. Die Formel stimmt. Nun macht er aber die Summierung nicht. Wenn ich die Funktion anwähle, dann sehe ich dass er 29,5 drin stehen haben müsste, da in G9:G11 werte drin stehen. Aber die Ergebniszelle bleibt leer. Ich versteh überhaupt nichts mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/36184.xls habe ich gestern hochgeladen, da die Tabelle Formelfehler bringt. Wenn du da die Formel reinmachst, siehst du es. Was kann das nur sein?
Gruß Andreas
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 11:03:49
Emilia
Nehme das Indirekt weg, dann geht es . Zumindest bei mir:
=WENN(Blitz_I!J6="";"";WENN(Blitz_I!J6=1;1;WENN(Blitz_I!J6=0,5;$A$1;0)))
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 11:14:10
Andreas
Hallo Emilia,
es stimmt ich habe schon weegn "" gepostet, aber inmmer in anderen zusammenhängen, als kein Crossposting denke ich. Aber das mit dem Indirekt wegnehmen geht nicht. Immerhin benötigt man den Bezug zur Spalte E. Ich habe gestern die Tabelle hochgeladen, da ich ein Problem mit der Tabelle an sich habe. Immer bekomme ich #WERT. Aber was im Moment abgeht, kann man nicht nachvollziehen. Vielleicht wärst du mal so nett, und würdest dir den Posting von gestern samt Tabelle anschauen. Dann mach da mal deine Formel rein und du wirst sehen daß es nicht geht. Lies dir mal das Psoting von gestern, ist schon komisches Erscheinungsbild.
Fehler in Formelkonstrukt, aber temporär? - Andreas Müller 26.08.2006 20:59:03 das ist das Posting. Danke und Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 11:23:31
Emilia
Also ich habe mir mal deine Mappe angesehen und ich mußte feststellen, dass dies sehr unübersichtlich ist für meine Verhältnisse ( nur meine Meinung ). Ich blicke da leider auch nicht mehr durch. Ich gebe auf :-(( ich lasse dennoch deine Frage offen.
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Fehler gefunden ( erklärung)
27.08.2006 11:40:56
Emilia
Hallo Andreas, du hast Indirekt in der Abfrage ausgeklammert. Darum die Fehlermeldung.
Das war vielleicht eine schwere Geburt. :-))
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
Anzeige
AW: Fehler gefunden
27.08.2006 20:07:14
Andreas
Hallo Emilia,
leider konnte ich heute morgen nicht mehr gleich antworten.
In der Zelle wo du jetzt einen Wert drin hast, nimmt er den falschen Wert. Anstatt 1,0 müsste da 19.0 drin stehen, da er ja aus der SPkt die Punkte übernehmen muss. Also es steht der falsche Wert drin. Ich muss jetzt mal die anderen Antworten anschauen.
Gruß Andreas
AW: Fehler gefunden
27.08.2006 20:19:31
Emilia
J6 in Blitz ist doch eine 1
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Fehler gefunden
27.08.2006 21:39:23
Andreas
Hallo Emi,
das ist richtig. Tabelle Punktewertung prüft ob in Blitz_I eine 1, eine 0 oder 0,5 drin steht. Je nach dem holt er sich dann den Wert dafür aus Spalte E. Wenn der Spieler gewinnt, dann soll er die Punkte aus der Spalte E von seinem Gegner erhalten, in dem Falle sollten da also 19 drin stehen. Ist verzwickt ich weiß :-(.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 11:33:02
Heinz
Hallo ihr,
entschuldigt wenn ich mich einmische:
1. =WENN(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9))
was soll denn da geprüft werden G9:AJ9="" Bereiche können doch in Formel nicht direkt verwedet werden. Welche Funktion, und die fehlt, soll verwendet werden?
Ich denke dass
=WENN(Anzahl2(G9:AJ9)=0;"";SUMME(G9:AJ9)) oder
=WENN(Summe(G9:AJ9)=0;"";SUMME(G9:AJ9)) zum erfolg geführt hätte.
2. =WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="";"";SUMME(G9:AJ9)) richtig wäre
=WENN(ISTFEHLER(G9:AJ9="");"";SUMME(G9:AJ9) aber
g9:AJ9="" wird immer einen Fehler bringen somit ist es immer ein Istfehler und die Summe wird nie gebildet.
Gruß Heinz
Anzeige
OT =G9:AJ9
27.08.2006 12:36:27
Reinhard
Hallo Heinz,
probier bitte mal:
=G9:AJ9 ' #Wert =A9:AJ9="" ' wahr =A9:AJ9=0 ' wahr =0="" ' falsch =A9:AJ9 ' 0 =A9:AJ9:A9:AJ9 ' 0 =A9:AJ9=A9:AJ9 ' wahr
Ich verstehe da einiges nicht, z.B. warum für Excel A9 und G9 unterschiedlich ist.
Gruß
Reinhard
AW: OT =G9:AJ9
27.08.2006 12:58:06
Heinz
Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis,
an Prüfungen WAHR/FALSCH hatte ich nicht gedacht, ich verwende die recht selten so.
Tabelle3
 AB
1 Das ist
2#WERT!Fehlermeldung: Ein in der Formel verwendeter Wert ist fom falschen Datentyp
3WAHRPrüfung auf =A9:AJ9="" sind leer, also WAHR
4WAHRPrüfung auf =A9:AJ9=0 sind 0, also WAHR
5FALSCHPrüfung auf 0="": eine Null ist was anderes als "" also FALSCH
60seltsam, =G9:AJ9 bringt 'WERT!, ebenso =B9:AJ9 nur ab A wird es 0
70siehe B6
8WAHRPrüfung auf A9:AJ9=A9:AJ9 das ist gleich also WAHR
Formeln der Tabelle
A2 : =G9:AJ9
A3 : =A9:AJ9=""
A4 : =A9:AJ9=0
A5 : =0=""
A6 : =A9:AJ9
A7 : =A9:AJ9:A9:AJ9
A8 : =A9:AJ9=A9:AJ9
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: OT =G9:AJ9
27.08.2006 13:19:21
Reinhard
Hallo Heinz,
die Vorgehensweise von Excel liegt für mich im Dunkeln.
wenn man dieses in A2:A10 (in A1:A9 gibts andere Ergebnisse) hat:
Formel: Anzeige: =G9:AJ9 ' #WERT! =A9:AJ9="" ' FALSCH =A9:AJ9=0 ' FALSCH =0="" ' FALSCH =A9:AJ9 ' G9:AJ9=G9:AJ9 ? =A9:AJ9:A9:AJ9 ' G9:AJ9=G9:AJ9 ? =A9:AJ9=A9:AJ9 ' WAHR G9:AJ9=G9:AJ9 ' G9:AJ9=G9:AJ9 und dann den lezten Term mittels Gleichheitszeichen in eine Formel umwandelt erhält man dieses: Formel: Anzeige: =G9:AJ9 ' #WERT! =A9:AJ9="" ' #WERT! =A9:AJ9=0 ' #WERT! =0="" ' FALSCH =A9:AJ9 ' #WERT! =A9:AJ9:A9:AJ9 ' #WERT! =A9:AJ9=A9:AJ9 ' #WERT! =G9:AJ9=G9:AJ9 ' #WERT!
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT =G9:AJ9
27.08.2006 13:24:07
Reinhard
Sorry,
ich hatte in A9 eine Art Zirkelbezug und der Bereich ist A2:A9.
Gruß
Reinhard
AW: Ich komme mit den Klammern setzen nicht klar
27.08.2006 20:27:32
Andreas
Hallo Heinz,
leider kann ich erst jetzt antworten, sorry.
Ich danke dir daß du dich eingemischt hast :-). mit =WENN(Summe(G9:AJ9)=0;"";SUMME(G9:AJ9)) passt das jetzt. Der Wert wird richtig angezeigt, und wenn nichts vorhanden ist bleibt die Zelle auch leer. Außer wenn man nur 0er hat, dann lässt er die Zelle auch leer =WENN(Summe(G9:AJ9)=0;"";.....so ist es eben vorgegeben. Wenn ich die 0 mit "" ersetze, zeigt er wieder die 0,0 an. Aber damit kann ich leben. Ich muss nicht unbedingt wissen wie das noch ging. Jetzt ist nur noch das allgemeine Problem mit der Tabelle an sich. Ab er da sind ja noch Antworetn die ich mir anschauen muss.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige