Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personaleinsatzplanung

Personaleinsatzplanung
27.08.2006 11:44:19
Hans
Hallo
Hat jemand einen Tipp.Ich benötige eine Excel-Datei in der Ich eine einfache Personaleinsatzplanung durchführen kann.
Dies ist für den kommenden Winterdienst in der ich pro Wochenende bis zu 70 Mitarbeiter verplanen muss.
Da ich nur ein kleiner Disponent bin muss ich mir etwas einfallen lassen.
Ich sag schon mal Danke für den Tipp

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
27.08.2006 11:48:09
Josef
Hallo Hans!
Etwas mehr Info wirst du schon geben müssen.
Mach mal ein Beispiel, wie du dir das vorstellst.
Gruß Sepp

AW: Personaleinsatzplanung
27.08.2006 12:17:21
Hans
Hallo Sepp
Danke für die schnelle Reaktion.
Also wir haben in unserem Betrieb ca. 130 Mitarbeiter. Die Planung für das Personal obliegt den Disponent.An jedem Wochenende ( 01.11.-30.03.)müssen wir Personal für 15 Streufahrzeuge mit je 1 Fahrer und ca.12 Kleinfahrzeuge mit je 1 Fahrer + 1 Beifahrer verplanen.
Um nicht doppelt zu verplanen und dem Arbeitszeitschutzgesetz ( max 10 Std. pro Tag )gerecht zu werden müssen wir dies vorher planen.Nun kann es passieren, das wir für einen Tag doppelt planen müssen ( je nach Wetterlage ). Ich habe mir gedacht dies in einer Excel-Datei übersichtlich zu gestalten.
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
28.08.2006 12:33:43
Jan3
Hi Hans,
Bei Deiner Einsatzplanung an den Wochenenden heißt das Sonnabend und Sonntag gleiche Besatzung oder wird für jeden Tag eine neue eingeteilt? Wieviel Stunden pro Tag fallen dabei an?
Kann jeder als Fahrer eingestzt werden bzw. als Beifahrer?
Hast Du nicht schon einen Grobaufbau Deiner Tabelle als Beispielmappe?
Jan
AW: Personaleinsatzplanung
28.08.2006 18:01:21
Hans
Hallo Jan
Erst einmal Danke
Ich habe mal eine Tabelle angefertigt.
Hier spiegelt es sich ungefähr wieder was ich meine.
Bei der ganzen Planung muss ich sofort Hinweise erhalten ob die MA noch eigeplant werden können bzw. ob diese nicht über max. 10 Std. Arbeitszeit kommen.
Nicht nur an Wochennden sondern auch an normalen Werktagen wird Bereitschaft bzw. Arbeitszeit angeodnet.Wenn alles Gut läuft kann ich auf das gleiche Personal von Sonnabend und Sonntag zurückgreifen.
Haben diese aber einen Einsatz am Sonntagabend, muss ich für Montagmorgen wieder "Frisches" Personal haben. Insbesondere Für die Streufahrzeuge.
hier der link zur Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/36229.xls
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
28.08.2006 22:27:01
Jan3
Hi Hans,
Für mich ergeben sich immer noch Fragen!
Für die Streufahrzeuge hast Du 45 Fahrer zur Verfügung !? Weshalb hast Du je Streufahrzeug 2 Fahrer zugeordnet?
Wieviel Stunden ist denn ein normaler Einsatz? Wo sollen die geleisteten Stunden eingetragen werden?
Was bedeutet morgens und abends? Gibt es feste Zeiten oder wird je nach Wetterlage der Arbeitsbeginn operativ festgelegt?
Die Verfügbarkeit jedes Mitarbeiters geht voraus hervor? Gibt es eine Art Übersicht, wer Urlaub hat bzw. krank ist oder ist das nicht relevant?
Jan
AW: Personaleinsatzplanung
29.08.2006 16:45:29
Hans
Hallo Jan
Ich sag ja es ist nicht einfach eine Planung zu erstellen. Es gibt immer wieder Fragen die noch bearbeitet werden müssen.
1 – Nur bei Einsatz mit Schneeschieber sind 2 Mitarbeiter notwendig. I.d.R. ist nur 1 fahrer notwendig.
2. – Bei einem normalem Einsatz sind ca. 5 Std. zu veranschlagen. Dann können die MA an diesem Tag nochmals eingesetzt werden morgens und Abends je ein Einsatz. ( max. 5 Std. )
3. - Bei der Eintragung der Stunden habe ich mir vorab noch keine Gedanken.
4.- Es gibt keine festen Zeiten. Der Einsatz wird je nach Wetterlage angeordnet.
5. – Krankheit eines MA kann nicht voraus geplant werden. Sollte es möglich sein, an Hand von Tabellen Urlaubszeiträume der Mitarbeiter zu berücksichtigen wäre dies Optimal.
Hans
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
29.08.2006 19:51:37
Jan3
Hi Hans,
Anbei ein kleiner Lösungsansatz entsprechend Deines Tagesplanes.
Ich habe die Arbeitsmappe in ein Tabellenblatt für die Personalangaben und für die Tagesplanung eingeteilt. Pro Tag also ein Tabellenblatt.
Über Gültigkeitslisten werden die Personen zugeordnet(wie gehabt!) und über den SVERWEIS die Telefon-Nr zugeordnet.
Am Beispiel der Fahrer für den Streueinsatz laß ich bei Doppelbelegung in einer Schicht dieses über die bedingte Formatierung anzeigen. Somit kannst Du dann eine entsprechende Korrektur vornehmen.
Die Planstunden für ein Einsatz habe ich mit aufgeführt für weitere Auswertungen.
Schau Dir mal diese Lösungsvariante an!
https://www.herber.de/bbs/user/36272.xls
Jan
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
29.08.2006 20:11:08
Hans
Das sieht gut aus.
Noch ein paar Fragen.
Wie muss ich es nun anstellen, dass z.b. in Spalte F die gesamtstunden aus E + L angezeigt wird? und kann ich hier reale Zeiten eintragen (z.b. - 05:00 Uhr - 09:30 Uhr = 4,5 Std. )
oder muss ich mehrere Zellen einbeziehn?
Gibt es eine Funktion oder Zelleneinstellung an der Ich nur eingaben mache ohne doppelpunkt zu setzten ( z.b. 0930 = 09:30 )
AW: Personaleinsatzplanung
29.08.2006 21:32:24
Jan3
Hi Hans,
Anbei eine 2. Variante unter Berücksichtigung Deiner Fragen.
Hierbei habe ich den Arbeitsbeginn und das - ende in eine extra Spalte vorgesehen. Die Auswahl der Werte wird ebenfalls über eine Gültigkeitsliste vorgenommen(siehe neues Tabellenblatt Daten; kann später ausgeblendet werden!).
Zur Berechnung der Gesamtzeit je Fahrer noch eine Frage: Wird ein Fahrer bei Einsatz morgens und abends immer auf dem gleichen Fahrzeug oder auch auf einem anderen Fahrzeug eingesetzt werden?
https://www.herber.de/bbs/user/36275.xls
Jan
Anzeige
AW: Personaleinsatzplanung
30.08.2006 17:11:15
Hans
Hallo Jan
I.d.R. ist es eigentlich so das bei einem 2.Einsatz des MA dieser auch das gleiche Fahrzeug fährt. Aber wie das nunmal so ist, kann es vorkommen das dieser auch für ein anderes Fahrzeug eingeplant wird. z.b. wenn ein anderer aus betrieblichen Gründen schon seine max. Arbeitszeit ereicht hat und dieser sich im Revier des anderen auch auskennt.
Aber das reicht vollkommen. Ich werde die Datei noch versuchen ein wenig anzupassen.
Erst einmal herzlichen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige